Bastian Kurz: PHP5 MySQL-Update: Welche Datei?

Hallo.
Ich hatte bei mir PHP4.3 und MySQL 3irgendwas laufen. Jetzt habe ich ein Update auf PHP5 und MySQL4 durchgeführt.
Damit ich die PHP-MySQL-Funktionen nutzen kann, habe ich die mysql.dll (oder hieß sie libmysql.dll? weiß ich grade nicht) wie in der Anleitung in der neuen Installation genutzt.
Bei Aufruf der phpinfo() ist mir aber klar gewqorden, daß ich jetzt mittels alter API auf meine MySQL-DB zugreife.
Ich habe jetzt MySQL4 und die verwendete API ist noch Version 3.
Wie bekomme ich nun eine aktuelle Installation? Wo bekomme ich eine neuere mysql.dll her?
Ich habe irgendwie dem Eindruck, daß ich was übersehen habe? Laut den Tutorials, die ich gefunden habe...

Bitte um Hilfe. Danke,
Bastian

1. Hi!

Hallo.
    Ich hatte bei mir PHP4.3 und MySQL 3irgendwas laufen. Jetzt habe ich ein Update auf PHP5 und MySQL4 durchgeführt.
    Damit ich die PHP-MySQL-Funktionen nutzen kann, habe ich die mysql.dll (oder hieß sie libmysql.dll? weiß ich grade nicht) wie in der Anleitung in der neuen Installation genutzt.
    Bei Aufruf der phpinfo() ist mir aber klar gewqorden, daß ich jetzt mittels alter API auf meine MySQL-DB zugreife.
    Ich habe jetzt MySQL4 und die verwendete API ist noch Version 3.
    Wie bekomme ich nun eine aktuelle Installation? Wo bekomme ich eine neuere mysql.dll her?
    Ich habe irgendwie dem Eindruck, daß ich was übersehen habe? Laut den Tutorials, die ich gefunden habe...

Wenn du wirklich weiterhin MySQL verwenden willst.
    In PHP 5 gibt es das neue SQLite, dazu brauchst du auch keinen zweiten MySQL-Server mehr und es unterstützt (bis auf wenige Ausnahmen) die gleichen Befehle wie MySQL.

cu

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    SELFCode: ss:| zu:) ls:< fo:# de:> va:} ch:? sh:) n4:( rl:? br:^ js:( ie:% fl:( mo:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. In PHP 5 gibt es das neue SQLite, dazu brauchst du auch keinen zweiten MySQL-Server mehr und es unterstützt (bis auf wenige Ausnahmen) die gleichen Befehle wie MySQL.

Das kommt aber nicht im Entferntesten an die Leistung von MySQL ran. Das ist nur eine Möglichkeit, wie man mit SQL-Befehlen auf eine Textdatei zugreifen kann.
      Im Prinzip wird hier einfach nur mit Flatfiles gearbeitet. Für's Gästebuch oder ähnliches mag das ausreichend sein, aber für große Projekte ist das nichts.

Gruß, rob

2. Hello,

Wenn du wirklich weiterhin MySQL verwenden willst.
      In PHP 5 gibt es das neue SQLite, dazu brauchst du auch keinen zweiten MySQL-Server mehr und es unterstützt (bis auf wenige Ausnahmen) die gleichen Befehle wie MySQL.

Das Thema hatten wir hier neulich erst und ich habe für mich entschieden, nach dem Umstieg auf PHP 5.x auch das DBMS auf PostGreSQL umszustellen un die professionellen Installationen in Zukunft mit Informix zu fahren. IBM hat mir inzwischen bestätigt, dass es da eine Crossupdate-Lizenz für Linux-User gibt und das die bei weitem nicht das kostet, was MySQL haben will. Und wenn ich mir Informix so ansehe, dann kann das ein ganz klein bisschen mehr, asl MySQL. Wir haben ja auch schon früher damit gearbeitet, als die Frontends noch in C++ geschrieben wurden und keine Kinderkacke-Browser waren.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau