Variablenübergabe in den iframe
Viennamade
- php
0 mat0 Viennamade0 mat
Hallo liebe Forumer!
Eine php-Seite, in dieser drinnen ein iframe. In der äußeren wird eine Datenbank-Resultset erzeugt, beispielsweise "Select Liedname, Liedtext from Lieder".
Dieses Resultset wird in der äußeren HTML-Datei verwendet
<a target="bli" ...>"Liedname"</a>
dann werden die Daten in die Session reingeschrieben (es sind wenige, kurze Lieder) um im iframe nochmals verwendet zu werden:
<h2>Liedname</h2>
<p>Liedtext ... </p>
Diese Lösung will ich jetzt weg haben, weil ich die Session weg haben will, weil robots die Session-ID in der URI nicht mögen.
Ich will - nein: ich kann - die Abfrage nicht auch ein 2. mal im iFrame durchführen, weil der iframe auch von anderen HTML-Dateien (mit anderen Resultsets aufgerufen wird.
Wie kann ich das lösen?
Beste Grüße
Viennamade
(Starke Grippe, ich hoffe mich nicht zu halluzinativ ausgedrückt zu haben)
wie wärs mit einem datenbankaufruf in der äußeren seite. dann die innere seite aufrufen (als klasse).dann das array bei der instantiierung des objektes an den konstruktor zu übergeben?
nur mal schnell drüber nachgedacht. keine gewähr! wieso überhaupt i-frame, wenn Du schon mit PHP arbeitest? include die ganze sache einfach.
gruß
mat
Hallo!
wieso überhaupt i-frame, wenn Du schon mit PHP arbeitest? include die ganze sache einfach.
Weil ich Verweise von der äußeren HTML-Datei in den iframe habe. Und das ist m.E. ohne iframe nicht möglich?!
wie wärs mit einem datenbankaufruf in der äußeren seite. dann die innere seite aufrufen (als klasse).dann das array bei der instantiierung des objektes an den konstruktor zu übergeben?
Kann ich die Klasse in den iframe übergeben?
Beste Grüße
Viennamade
Ich meinte, definiere die seite des iframes als klasse. wenn du die dann aufrufst, kannst du alle variablen übergeben (konstruktor)
gruß
mat
Hallo!
Ich meinte, definiere die seite des iframes als klasse. wenn du die dann aufrufst, kannst du alle variablen übergeben (konstruktor)
Danke für Deine Antwort. Klassen waren für mich bis jetzt etwas zum ziehen von Informationen, uä., jedenfalls nichts zum Anzeigen. Wegen Deinem Posting habe ich jetzt gegoogelt ... Alles klar!
Trotzdem schaffe ich das projektübergreifend nicht in der gebotenen Zeit aber ich behalte das ganz sicher im Auge.
Eine Zwischenlösung habe auch gefunden. Ich dachte nicht daß man in einem Iframe so verweisen kann:
<a target="framename" href="xzy.php?typ=bla&pg=bla&lang=DE#anchor0">Verweistext</a>
Also Querystring plus Anker. Ist es aber!
Beste Grüße & Vielen Dank,
Viennamade