Webblob: Antworten in Mailingliste

Hallo!

Frei nach dem "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" traue ich mich jetzt mal, und wende mich vertrauensvoll an alle erfahrenen Mailinglistuser.

Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit irgendeiner Mailingliste (ansonsten bin ich mit der "Benutzung" des Internets einigermaßen vertraut *g*). Nun gibt es aber speziell für den Bereich CSS eine imho sehr interessante Mailingliste, an der ich gerne teilnehmen würde (jedenfalls dann, wenn ich der Meinung bin, etwas Positives beitragen zu können).

Also habe ich mich vor einiger Zeit registriert (soweit so gut). Ich erhalte nun auch täglich brav den/die 'css-d Digest/s'.

Mir ist auch noch klar, wie ich selber einen neuen Beitrag an die Liste mailen kann/muss (funktioniert auch, hab' ich schon ausprobiert), _aber_jetzt kommt mein eigentliches Problem:

Wie schaffe ich es, auf den Beitrag von jemandem zu antworten?
Dabei gibt es wohl 2 Möglichkeiten. Die eine ist, demjenigen direkt zu antworten. Die andere ist, ihm in der Liste zu antworten.

Irgendwie hab' ich da wohl ein gewaltiges Brett vorm Kopf...?

Jemand hat mir mal gemailt, ich müsste dann in meinem Mailprogramm (Outlook 2003) entweder auf 'Antworten', oder auf 'Allen antworten' klicken (leider hat er mir nicht verraten, worauf ich antworten soll). Die Beiträge aus der Liste betrachte ich ja in meinem Browser und nicht in meinem Emailprogramm!?

Ich hoffe, jemand unter euch versteht mein Problem und kann mir auf die Sprünge helfen - Danke!

Achso, es geht übrigens um diese Liste: http://www.css-discuss.org/

Für 'Fachleute' vielleicht selbsterklärend (für mich leider nicht): http://www.css-discuss.org/policies.html

Gruß Gunther

1. Hallo Webblob,

Frei nach dem "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" traue ich mich jetzt mal, und wende mich vertrauensvoll an alle erfahrenen Mailinglistuser.

... dann gehöre ich nicht zu Deiner Zielgruppe :-)

Dabei gibt es wohl 2 Möglichkeiten. Die eine ist, demjenigen direkt zu antworten. Die andere ist, ihm in der Liste zu antworten.

Es gibt nur eine Möglichkeit: Antworte der Liste.
    Du sollst nur demjenigen direkt antworten, wenn Du Dich nicht im Zaum halten kannst und eine Flameantwort schreibst. Mit anderen Worten: Don't feed the Trolls.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

Es gibt nur eine Möglichkeit: Antworte der Liste.
      Du sollst nur demjenigen direkt antworten, wenn Du Dich nicht im Zaum halten kannst und eine Flameantwort schreibst. Mit anderen Worten: Don't feed the Trolls.

nein - es geht nicht um die Trolls *g*. Antworten kann man generell_nur_per Email, nur das meine Mail bei der einen Methode nur an den Verfasser des Threads geht (ohne in der Liste als Antwort zu erscheinen), und das andere Mal eben in der Liste erscheint (mit einem Re: davor). Ich schnalle nur nicht, an wen oder was bzw. mit was für einem Subject ich überhaupt mailen muss dafür? <schäm>

Gruß Gunther

1. Hallo Webblob,

nein - es geht nicht um die Trolls *g*.

Die gibt es auch bei Mailing-Lists. Bei einer hab' ich mich auch mal angemeldet.

Antworten kann man generell_nur_per Email, nur das meine Mail bei der einen Methode nur an den Verfasser des Threads geht (ohne in der Liste als Antwort zu erscheinen), und das andere Mal eben in der Liste erscheint (mit einem Re: davor). Ich schnalle nur nicht, an wen oder was bzw. mit was für einem Subject ich überhaupt mailen muss dafür? <schäm>

In Reply-To: sollte die Adresse der Mailingliste stehen. An die geht die Antwort. Klappt bei meiner Mailingliste sowohl mit Outlook, Outlook Express, Mozilla Mail, Mozilla Thunderbird und der Webmail-Oberfläche von web.de. Einfach auf "Antworten" bzw. Reply drücken und beim Mail-Client nachschauen, an wen die Mail gehen soll. Dann noch ein Test mit "Reply All" bzw. "Allen Antworten". Schau mal, ob es einen Unterschied macht. Bei meiner Mailingliste jedenfalls nicht.

Allerdings bekomme ich alle Mails einzeln.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. In Reply-To: sollte die Adresse der Mailingliste stehen.

Vinzenz,
          Das ist unterschiedlich, ja nachdem, wie es der List-Admin eingestellt hat.

(1) Es steht die Mailinglist-Adresse drin.
          Antworten gehen dann an die Liste.
          Vorteil: DAU-sicher
          Nachteil: Wenn man etwas antwortet, was nicht die ganze Liste lesen soll, und vergisst, das Adressfeld zu ändern ...
          Wenn man eine persönliche Antwort schicken will, muss man die Adresse selbst eintragen.

(2) Es steht die Adresse des Posters drin.
          Mit "Antworten" antwortet man nur diesen persönlich. Mit "Allen antworten" geht die Antwort an die Liste.
          Vorteil: Man kann einfacher wählen, ob man an die Liste oder nur an den Poster antwortet.
          Nachteil: Newbies antworten oft nur dem Poster, so dass keine Diskussion in der Liste zustandekommt.

Webblob,
          Wenn du etwas antwortest, was die ganze Liste (oder auch nur Teile davon) interessieren dürfe, dann antworte halt in der Liste. Sollte der Normalfall sein.

Ergibt es sich, dass du den Poster persönlich kontaktieren willst, dann antworte halt nur ihm.

Gruß,
          Gunnar

--
          "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)