Michael H.: Bilder, POST und PDF

Hi,
Ich hab hier ein etwas komplexeres Problem. Ausgangslage:
Ich habe ein PHP-Seite, die mir ein Diagramm erstellt (PNG-Grafik). Die nötigen Daten bekommt dieses Skript per POST-Daten, GET geht wegen der Datenmenge nicht.

Nun wollen die Herren Chefs aber nicht mehr Knöpfchen drücken sondern ein paar dieser Charts in ein PDF integriert haben. Alles kein Problem, aber ich habe eine Schwierigkeit:
Ich benutze den Codeschnippsel aus der FAQ der PHP Newsgroup, um einen simulierten POST abzusetzen, damit ich die Grafik generieren lassen kann. Das klappt auch und ich bekomme einen Response, aber ich krieg das verdammte Teil nicht ins FPDF rein, damit ich das als Grafik einbinden kann.
Zunächst dachte ich, dass es an den HTTP-Headern liegt und hab die mal nach allen Regeln der Kunst weggeschnitten an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Hilft alles nix. Ich krieg es auch nicht hin, den POST-Response in ein GD-Objekt umzuwandeln, dmait ich das so ins FPDF krieg.
Wenn jemand eine Idee dazu hat: her damit! Ich bin langsam am verzweifeln...

THX,
  Michael H.

  1. hi,

    Ich krieg es auch nicht hin, den POST-Response in ein GD-Objekt umzuwandeln, dmait ich das so ins FPDF krieg.
    Wenn jemand eine Idee dazu hat: her damit!

    in dem per POST aufgerufenen script wirst du ja vermutlich erst mal eine image-ressource erstellen, mit imagecreate...()

    dieses imaginäre konstrukt kannst du aber natürlich nur innerhalb des selben scripts benutzen, du kannst es nicht an andere script "übergeben".

    du könntest also beispielsweise versuchen, dass script zunächst mal das bild auf platte ablegen zu lassen, und es im PDF-erzeugenden script mittels imagecreatefrom...() wieder als image-ressource öffnen zu lassen.

    vermutlich wäre es aber sinnvoller, wenn du das "POST-script" gleich so umschreibst, dass es seine daten (auch) auf anderem weg beziehen kann - so dass es sich z.b. per include() einbinden lässt und du der bild-erzeugenden funktion dann einfach aus dem hauptscript heraus die daten als array o.ä. übergibst. _dann_ kannst du die erzeugte image-ressource natürlich anschließend auch an das übergeordnete script übergeben.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hi,

      An diese Lösung hatte ich auch schon gedacht, aber ich müsste für den Fall, dass die die grafikerzeugende Datei includiere alle internen includes dieses files umschreiben, weil die Pfade nicht mehr stimmen.
      Alles in allem wäre es ein großer umbau, vor dem ich noch zurückschrecke. ich habe immer noch die hoffnung dass es viel einfacher geht.
      die lösung mit dem temp-file wird nicht gehen, dazu wird das PDF zu oft und mit zu unterschiedlichen Parametern abgerufen, da geh ich irgendwan unter in files...

      Trotzdem danke, vielleicht fällt dir nochwas ein.

      Michael H.

      1. hi,

        die lösung mit dem temp-file wird nicht gehen, dazu wird das PDF zu oft und mit zu unterschiedlichen Parametern abgerufen, da geh ich irgendwan unter in files...

        dann kannst du die datei ja in einem temporären verzeichnis ablegen, wo du regelmäßig alle dateien, die älter als x sekunden/minuten/tage sind, wieder löschen läßt.

        tempnam() könnte u.U. hilfreich sein.

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."