Margrith: Achtung: Seite ist nicht mehr gültig

Hallo!

Bin kurz vor dem Verzweifeln!!! :-(
Eine Link (z.b: www.meineseite.de/foto.php?bild=1&album=2) bringt
mich auf eine neue Seite, in der das 1. Bild aus dem 2. Album
anzeigt. Das funktioniert prima. Auf der neuen Seite hat es einen
JS-Link: <a href="javascript:history.go(-1)">.

Warum ich kurz vor dem Verzweifeln bin: Einmal funtz's einmal ned!
Wenn nicht, erscheint (zumindest im IE-Explorer) die
Fehlermeldung: "Achtung: Seite ist nicht mehr gültig".

Meine Frage darum: Warum verliert die Seite die Gültigkeit? Wo liegt
in der Regel das Problem?

Danke schon mal für jede Hilfe!!!!

Liebe Grüsse
Margrith

1. hallo Margrith,

Meine Frage darum: Warum verliert die Seite die Gültigkeit?

Wegen der "history". Wenn man auch nur einmal irgendwoanders hingeklickt hat, gibt es kein "zurück" mehr zur vorvorher aufgerufenen Seite. Ersetze diese doofe "history"-Sache durch eine absolute URL.

Und wenn wir schon dabei sind:
      <a href="javascript:funktion()">
    ist sowieso ganz schlecht. Näheres dazu findest du in vielhundertfacher Diskussion im Forumsarchiv.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph

Wegen der "history". Wenn man auch nur einmal irgendwoanders hingeklickt hat, gibt es kein "zurück" mehr zur vorvorher aufgerufenen Seite. Ersetze diese doofe "history"-Sache durch eine absolute URL.

Ist denn "www.meineseite.de/foto.php?bild=1&album=2" keine absolute URL? Sorry die doofe Frage, aber ich meinte es ist eine!?

Und wenn wir schon dabei sind:
        <a href="javascript:funktion()">
      ist sowieso ganz schlecht. Näheres dazu findest du in vielhundertfacher Diskussion im Forumsarchiv.

Ok, suche nochmals nach Beiträge und Lösungen!!

Gruss nach Berlin,
      Margrith

1. Ist denn "www.meineseite.de/foto.php?bild=1&album=2" keine absolute URL? Sorry die doofe Frage, aber ich meinte es ist eine!?

er hat gemeint, statt dem history link
        (<a href="javascript:history.go(-1)">) einen festen link einzusetzen
        (foto.php?bild=X&album=2) mit der id des letzten bildes also.

grusz
        b_z_m

1. er hat gemeint, statt dem history link
          (<a href="javascript:history.go(-1)">) einen festen link einzusetzen

Oh - alles klar!   ;O)
          Der JS-Link hat aber den Vorteil, dass "er automatisch" wieder zur aktuellen Stelle der Seite "scrollt". -> Vorteil bei längeren Seiten!

1. Hi,

Der JS-Link hat aber den Vorteil, dass "er automatisch" wieder zur aktuellen Stelle der Seite "scrollt". -> Vorteil bei längeren Seiten!

und den Nachteil, daß er ohne Javascript funktionslos ist. Und sollte ein "Quereinsteiger" direkt auf die Seite kommen und Javascript aktiviert haben, dann fürhrt ihn dieser "Link" wieder zu der zuletzt besuchten Seite zurück.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Nu denn bleibt mir wohl nur noch der 'Anker'!

2. Hi,

Meine Frage darum: Warum verliert die Seite die Gültigkeit?

Der URL enthält nicht nur die Seitenadresse sondern auch Parameter für diese Seite (alles nach dem ? oder wenn die Seite von einem Formular aufgerufen wird). Der Browser fragt ggf. nach, ob der/die Parameter erneut übertragen/verwendet werden sollen.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!