Franz: Bild vom Bild

Hallo Forum,

also ich hab mich jetzt mal in PHP an die Bild-Funktionen gewagt.
Naja und gleich der erste VErsuch schlug fehl.
Und auch nach lesen der Hilfe und genauesten Studierens der Funktion - er zeigt mir das nun so an als hätte man auf ein Bild verlinkt das nicht existiert, also im IE so ein rotes Kreuzchen.

Der Quelltext sieht so aus:

<?php
session_start();
header("Content-type: image/gif");
$image = imagecreatefromGIF("userDGfdfggfdssdfsewe/".$_SESSION['username'].".gif");
echo $image;
?>

Er soll mir also einfach aus dem Bild, das in dem Ordner /DGfdfggfdssdfsewe liegt das Bild auslesen und es dann so ausgeben.
ICh kann es nicht direkt verlinken, da die Dateien nur vom INHABER gesehen werden dürfen.

Die Ursprungsdatei ist ein GIF.
SICHER, nicht nur ENDUNg GIF.

Wo liegt denn jetzt mein Fehler?

Danke schonmal, Franz.

1. Hallo!

Und auch nach lesen der Hilfe und genauesten Studierens der Funktion - er zeigt mir das nun so an als hätte man auf ein Bild verlinkt das nicht existiert, also im IE so ein rotes Kreuzchen.

Also ich bei der Funktion kann ich Dir leider nicht nicht helfen, aber hast Du auch
    » Anmerkung:  ACHTUNG: Ab Version 1.6 wurde die komplette GIF-Unterstützung aus der GD-Bibliothek entfernt. Diese Funktion ist also nur verfügbar, wenn Sie eine Version vor 1.6 verwenden. «
    gelesen?

Beste Grüße
    Viennamade

1. Oh, ne.
      ich hab ne neuere version.
      hmpf.
      dann muss ich jetzt aber noch viel umschreiben.
      und ich hab mich immer gewundert warum gif-thumbnails nicht erstellt wurden...
      danke jedenfalls :)
      Mfg Franz.

1. Hallo Franz,

angeblich soll ab PHP-Version 4.3.9 die GIF-Unterstützung wieder implementiert sein.
        http://www.dynamic-webpages.de/

Viele Grüße

Thomas

2. Hallo!

» Anmerkung:  ACHTUNG: Ab Version 1.6 wurde die komplette GIF-Unterstützung aus der GD-Bibliothek entfernt. Diese Funktion ist also nur verfügbar, wenn Sie eine Version vor 1.6 verwenden. «

Weiß jemand warum das so ist? Ich meine es gibt doch noch das eine oder andere gif im Web, wie kann man da die Unterstützung aufkündigen?

Beste Grüße
      Viennamade

1. Hi,
        ich schätze mal es hat mit den Lizenzgebühren für GIF zu tun. Wahrscheinlich müsste für jedes mit der GD Library erstellte/bearbeitete GIF ein gewisster Cent-Betrag bezahlt werden und dann könnte es nicht mehr kostenlos angeboten werden.
        Ist blöd, ich weiß. Finde ich auch. :-(
        Der Yeti

--
        Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
        Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
        Und bin so klug als wie zuvor!
        sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
        http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm
        1. Hi,
          ich schätze mal es hat mit den Lizenzgebühren für GIF zu tun. Wahrscheinlich müsste für jedes mit der GD Library erstellte/bearbeitete GIF ein gewisster Cent-Betrag bezahlt werden und dann könnte es nicht mehr kostenlos angeboten werden.

von der gd-developer-seite:

GIF support has been restored in gd 2.0.28. The well-known patents on LZW compression held by Unisys have expired in all countries. British Telecom and IBM may hold related patents but have never chosen to require royalties for GIF applications, to the best of my knowledge. I am not a lawyer and cannot give legal advice regarding this issue. PNG remains a superior format especially if lossless truecolor images are needed. <

greetz

anarkist

1. Hi,
            das ist ja schön und bestätigt auch meinen Verdacht. Also: GD auf >= 2.0.28 updaten!
            Oder PNG benutzen, IMHO wirklich "a superior format".
            Der Yeti

--
            Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
            Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
            Und bin so klug als wie zuvor!
            sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
            http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm
  2. Hallo Anarkist, Yeti und Thomas,

Anmerkung:  ACHTUNG: Ab Version 1.6 wurde die komplette GIF-Unterstützung aus der GD-Bibliothek entfernt.

angeblich soll ab PHP-Version 4.3.9 die GIF-Unterstützung wieder implementiert sein.

Danke für Eure Antworten!

Beste Grüße
    Viennamade

3. hi,

header("Content-type: image/gif");
    $image = imagecreatefromGIF("userDGfdfggfdssdfsewe/".$_SESSION['username'].".gif");
    echo $image;

wie kommst du denn auf den gedanken, dass du ein solche bild-objekt einfach mit echo an den client ausgeben könntest?
    ein array bespielsweise gibst du doch auch nicht mit echo $array aus, oder?

schau dir die funktionen imagegif(), imagejpeg() und imagepng() mal an.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  4. Er soll mir also einfach aus dem Bild, das in dem Ordner /DGfdfggfdssdfsewe liegt das Bild auslesen und es dann so ausgeben.
    ICh kann es nicht direkt verlinken, da die Dateien nur vom INHABER gesehen werden dürfen.

Die Ursprungsdatei ist ein GIF.
    SICHER, nicht nur ENDUNg GIF.

wenn die datei schon ein 'bild' ist, warum soll dann noch eine bildbearbeitung dazwischen?

lese die datei binär in eine variable und gib diese mit echo aus.