hi,
Und genau das wundert mich ja. Der SQL-String ist ok, aber angeblich gibt es die Spalte nicht. Wenn ich die Backticks wegnehme, dann funktioniert es.
gut, das bestätigt meinen anfangsverdacht :-)
Dürfen die nicht um
tablename.fieldname
herum gesetzt werden?
die backticks benutzt man, um im spaltennamen auch reservierte wörter oder eben sonderzeichen benutzen zu können - der punkt ist einsolches, weil er eben zur notation von tabelle.spalten_name dient.
wenn du jetzt tabelle.spalten\_name
schreibst, kommt mysql da vermutlich durcheinander - es weiß nicht, ob du dem spaltennamen zur eindeutigkeit einen tabellennamen vorsetzen wolltest, oder ob du damit den spaltennamen "tabelle.spalten_name" meintest, der halt das sonderzeichen punkt enthält.
aber eigentlich dürfte mysql sich hier gar nicht vertun, weil http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Legal_names.html besagt,
Sie können das `.'-Zeichen in Namen nicht benutzen, weil es benutzt wird, um das Format zu erweitern, mit dem man auf Spalten verweisen kann
allerdings steht im absatz darüber, dass für einen spaltennamen "alle zeichen" erlaubt wären - da widersprechen sich unsere schwedischen freunde an der stelle also selber ein bisschen :-)
gruß,
wahsaga
"Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."