Tim Frodermann: Links per TAB ansteuern?

Hallo zusammen,

meine Frage dreht sich im wesentlichen um die Möglichkeit des Ansteuerns eines Links per TAB-Taste.

Die Gegebenheiten:

Ich habe mich endlich mal drangesetzt und versucht eine Musterseite zu entwerfen, die irgendwann einmal möglichst barrierefrei sein soll. Zuerst natürlich nur XHTML und darin inbegriffen Trennung von Content und Layout.
Die Links auf der Seite sind sämtlich in Aufzählungslisten untergebracht und ich konnte ganz auf Tabellen u.ä. verzichten - soweit so gut, natürlich muss ich zugeben, dass vieles daran noch lange nicht berrierefrei ist. Unschön sind auch die noch fixen (Pixel-)Größen von allem. Aber ist ja nur ein erster Versuch, der zumindest auf Apple (Safari), Suse (Konqueror, Firefox, Mozilla) und Windoof (Firefox, Mozilla, IE5 und 6, Opera 7) sehr ähnlich aussieht.
Für ältere Browser hatte ich vor, die Layout-Infos der CSS-Datei weg zu lassen, so dass quasi eine Nur-Text-Version angezeigt wird. Das sollte für jeden akzeptabel sein.

Das Problem:

Dann habe ich den Screenreader JAWS installiert und wollte einen ersten Blick darauf werfen, wie sich für einen blinden Menschen die Navigation durch die Seite gestaltet - ja und da begann der Frust:
So wie die Seite konzipiert ist (die Links in Listen) scheine ich mit TAB nicht weiterzukommen (außer beim Internet Explorer???).

Betrachtet man sich das ganze mit dem Screen-Reader in einem Text-Browser, also z.B. "Links", nimmt es besonders groteske Züge an, denn hier werden nur die Anfangsbuchstaben der Links vorgelesen.

Das ist alles sehr bitter, weil unter diesem Gesichtspunkt jede Seite, die eine menge Tabellen für Layout verwendet barrierefreier ist als meine, weil man dort mit TAB von Link zu Link kann...

Ich möchte Euch bitten, mal einen Blick auf
http://www.cip.phil3.uni-wuerzburg.de/timtest zu werfen.

Habt Ihr eine Idee, woran es liegt, dass anscheinend nur der IE mit TAB von Link zu Link springt? Gibt es eventuell Abhilfe dafür? (tabindex setzen habe ich shon probiert).

Vielen Dank,

Tim Frodermann

1. Hallo Tim.

meine Frage dreht sich im wesentlichen um die Möglichkeit des Ansteuerns eines Links per TAB-Taste.

Hm, hast du es mal mit tabindex versucht?
    http://de.selfhtml.org/html/verweise/tastatur.htm#tabreihenfolge

Freundschaft!
    Siechfred

--
    Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
    1. (tabindex setzen habe ich shon probiert).

Siechfred,
      Hast du es mal mit Bis-zum-bitteren-Ende-Lesen versucht? ;-)
      Gunnar

--
      "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)
      1. Hallo Gunnar.

(tabindex setzen habe ich shon probiert).
        Hast du es mal mit Bis-zum-bitteren-Ende-Lesen versucht? ;-)

Ähm, peinlich peinlich ...

Freundschaft!
        Siechfred

--
        Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
  2. Hallo!

http://www.cip.phil3.uni-wuerzburg.de/timtest zu werfen.

Habt Ihr eine Idee, woran es liegt, dass anscheinend nur der IE mit TAB von Link zu Link springt?

Nur mal so eine Vermutung: In Deinen Verweiselementen steht kein Verweisziel drinnen. Wenn bestimmte Browser solchen Verweiszielen keinen Tabstop gönnen, dann würde ich das unter der Kategorie mitdenken laufen lassen.

Beste Grüße
    Viennamade

1. Hi Hi,

Nur mal so eine Vermutung: In Deinen Verweiselementen steht kein Verweisziel drinnen. Wenn bestimmte Browser solchen Verweiszielen keinen Tabstop gönnen, dann würde ich das unter der Kategorie mitdenken laufen lassen.

Beste Grüße
      Viennamade

Bähähäää, ich will nach Hause!!!
      Es lag natürlich daran, das ich das "href" noch leer gelassen habe. Vielen dank Viennamade, war mein blöder Fehler...

Gruß,
      TIM