Forceflow: Mozilla zeigt Border nicht korrekt an?

Ich habe eine Tabelle, bei der ich abwechselnd in den Zeilen die Farbe ändern will. Dafür habe ich zwei Klassen definiert. Um das ganze übersichtlicher zu gestalten, soll aber um jede Zelle ein Rahmen sein. Im IE wird das auch wunderbar genauso dargestellt, wie ich mir das vorstelle. Mozilla weigert sich aber, die Rahmen von den Zellen in der Klase second anzuzeigen. Jemand ne Ahnung was das sein könnte? (Ich habe den entsprechenden CSS code unten angehängt)

table.calendertop {
border-spacing:0px; border-collapse:collapse; border-width:1px; border-style:solid; border-color:#B2B2B3;
}
table.calendertop td {
border-spacing:0px; border-collapse:collapse; border-width:1px; border-style:solid; border-color:#B2B2B3; text-align:center; padding-left:0px; padding-right:0px; padding-bottom:0px; padding-top:0px;
}
table.calendertop td.first {
border-spacing:0px; border-collapse:collapse; border-width:1px; border-style:solid; border-color:#B2B2B3; text-align:center; padding-left:0px; padding-right:0px; padding-bottom:0px; padding-top:0px;
}
table.calendertop td.second {
border-spacing:0px; border-collapse:collapse; border-width:1px; border-style:solid; border-color:#B2B2B3; text-align:center; padding-left:0px; padding-right:0px; padding-bottom:0px; padding-top:0px; background-color:#E5E5E6;
}

1. Hallo,

table.calendertop {
    border-spacing:0px; border-collapse:collapse; border-width:1px; border-style:solid; border-color:#B2B2B3;
    }
    table.calendertop td {
    }
    table.calendertop td.first {
    }
    table.calendertop td.second {
    border-spacing:0px; border-collapse:collapse; border-width:1px; border-style:solid; border-color:#B2B2B3; text-align:center; padding-left:0px; padding-right:0px; padding-bottom:0px; padding-top:0px; background-color:#E5E5E6;

}

Ich habe mir nurmal ein wenig Deine Stylesheet-Angaben angesehen, und muss sagen,- kürzen, kürzen, kürzen.

Die Klasse first kannst Du knicken, weil sie eh mit der Standard-Definition von td übereinstimmt.

anstelle von
    »»border-width:1px; border-style:solid; border-color:#B2B2B3;
    nimm border:1px solid #b2b2b3;

und anstelle von
    »»padding-left:0px; padding-right:0px; padding-bottom:0px; padding-top:0px;

Nimm padding:0;

und eigentlich brauchst Du ja nicht die Klasse zu verändern sondern nur die Hintergrundfarbe....

mit freundlichen Grüßen,

Andreas Kampitsch

1. Hab das ganze jetzt noch ein wenig gekürzt und optimiert, aber Ergebnis ist das selbe. IE zeigt den Rahmen, Mozilla nicht. Übrigens zeigt Mozilla gar keinen Rahmen, wenn ich der Klasse first auch noch ne Hintergrundfarbe gebe.

table.calendertop {
      border-spacing:1px; border-collapse:collapse; border-width:1px; border-style:solid; border-color:#B2B2B3;
      }
      table.calendertop td {
      text-align:center; padding:0px; border-width:1px; border-style:solid; border-color:#B2B2B3;
      }
      table.calendertop tr.first {height:20px; }
      table.calendertop tr.second {height:20px; background-color:#E5E5E6; }

2. Hi,

Um das ganze übersichtlicher zu gestalten, soll aber um jede Zelle ein Rahmen sein. [...] Mozilla weigert sich aber, die Rahmen von den Zellen in der Klase second anzuzeigen.

Du willst also getrennte border, sagst aber hier

table.calendertop {
    }

ausdrücklich, daß die border zusammenfallen sollen.

table.calendertop td {
    }

Bei td ist weder border-spacing noch border-collapse sinnvoll, da die beiden Eigenschaften sowieso nur für Elemente mit display-Werten table und inline-table gelten.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Du willst also getrennte border, sagst aber hier

<snip>

ausdrücklich, daß die border zusammenfallen sollen.

Nö, die Border dürfen ja gerne zusammenfallen, sie sollen nur bitte angezeigt werden! (Eben halt als eine 1px Border und nicht als eine 2px Border) Die Border Eigenschaften sind ja für beide gleich, aber schau mal weiter unten im Thread, da habe ich das ganze vom CSS her erheblich verbessert.