yo,
Die Eigenschaft, den Initialwert für Autoincrement zurückzusetzen, halte ich auch für sehr nützlich. Man hätte dafür aber ggf. eine eigene Funktion einführen können.
ich persönlich finde bestimmte funktionen von mysql nicht so dolle, weil die nachteile die vorteile meiner meinung nach überwiegen. das group by unter mysql ist da wohl das beste beispiel. regelmäßig fallen die leute darauf rein und fragen dann hier im forum. da solltem die entwickler von mysql sich einfach noch mal zusammensetzen und überlegen, ob da nicht manches ein eigentor ist.
und da mysql nicht unbedinkt mit referentieller integrität arbeitet, wird mir ein wenig angst und bange, wenn ich das sehe was mysql alles macht, wenn man einen delete statement absetzt. was passiert den, wenn ich nun den datensatz mit den höchsten autowert lösche, aber ein verweis noch in einer anderen tabelle verbleibt. dann kommmt der nächste eingefügte datensatz automatisch damit in verbindung. grundsätzlich würde ich das als vorteil ansehen, wenn niemals der autoincrementwert bei einem delete statement verändert wird. das ist für mich böse, böse ;-)
aber von meinen bedenken mal abgesehen, noch eine blöde frage, die vielleicht schon gefragt wurde. hast du den das auto-commit gesetzt ?
Ilja