Pfad in der Adress-Leiste verstecken
Andrea
- browser
0 Chris
Hallo zusammen, ich habe folgendes "Problem", eigentlich ist es nicht ein Problem, jedoch wäre ich froh wenn man es lösen kann! Ich erstelle gerade eine Seite. Ich habe 2 Dateien mit Index, eine mit der Endung .html und eine mit .htm. Zuerst wird index.html geladen, wenn ich www.meineseite.com eingeben, dass auf eine flashanimation verweist (index.swf), danach startet die Datei index.htm. Nun wird aber in der Adressleite www.meineseite.com/index.htm angezeigt! Kann man das verhindern? Ich möchte, dass man nur www.meineseite.com sieht, ist dies möglich? Ich arbeite mit frames.
Gruss
Andrea
Hallo
Hmmm, das sollte kein Problem sein. Die erste Seite ist ein Frameset und du lädst die zweite Seite einfach in einen Frame hinein. Dann bleibt die Adresse des eigentlichen Framesets, also der ersten Seite, in der Adresszeile stehen.
Prinzipiell solltest du aber überlegen ob du wirklich Frames verwenden musst/willst, zu den Vor- und Nachteilen gibt es hier sehr viel Lesestoff.
Grüße, Chris
Prinzipiell solltest du aber überlegen ob du wirklich Frames verwenden musst/willst, zu den Vor- und Nachteilen gibt es hier sehr viel Lesestoff.
Vorher solltest du aber überlegen, welchen Sinn es macht, den URI verstecken zu wollen. Außer Benutzer zu verärgern.
Grüße,
Gunnar
Vorher solltest du aber überlegen, welchen Sinn es macht, den URI verstecken zu wollen. Außer Benutzer zu verärgern.
Grüße,
Gunnar
Wieso um die Benutzer zu verärgern? Wieso sollte sich der Benutzer ärgern? Es sieht halt schöner aus, meiner Meinung nach.
Gruss
Andrea
Hallo Andrea,
Wieso sollte sich der Benutzer ärgern?
schon mal versucht eine Frameseite zu bookmarken?
Es sieht halt schöner aus,
was ist daran bitte schöner?
meiner Meinung nach.
genau das ist das Problem: _deiner_ Meinung nach - du kannst aber nicht darauf schließen, dass der User das ebenfalls schön findet.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
hi,
Wieso um die Benutzer zu verärgern? Wieso sollte sich der Benutzer ärgern?
Es sieht halt schöner aus, meiner Meinung nach.
diese meinung ist gerade bei anfängern in der homepage-erstellung häufig anzutreffen - aber wenn die erfahrung, sowohl beim selber surfen (wo einem mit der zeit u.a. die oben genannten punkte sauer aufstossen) als auch beim erstellen von webseiten, mit der zeit wächst, halten die meisten das für unfug.
gruß,
wahsaga
Wieso um die Benutzer zu verärgern? Wieso sollte sich der Benutzer ärgern? Es sieht halt schöner aus, meiner Meinung nach.
Schön soll das unter der Adressleiste aussehen, deine Webseite.
Der URL in der Adressleiste ist Technobabble, dessen Sinn es nicht ist, schön auszusehen.
Was, wenn ein Besucher deine Seite bookmarken möchte, aber den falschen URL hat? Das ist schon ärgerlich.
Gruß,
Gunnar
Hi,
Der Inhalt der Adreßleiste soll wie schon gesagt nicht schön aussehen, sondern seinen Zweck erfüllen. Darüber hinaus kann er durchaus auch "schön" aussehen, nämlich wenn Du keine "seite1.htm" oder "index2.htm" verlinkst, sondern z.B. "startseite.htm" oder "impressum.htm" - hier bringt die URL gleich einen doppelten Nutzen für den Besucher.
freundliche Grüße
Ingo