Ray: Scollen

Hallo!
Kann man auf einer normalen Seite (also eine Seite welche sich nicht in einem Frame befindet) das scrollen abstellen? wenn ja wie?

1. hi,

Kann man auf einer normalen Seite (also eine Seite welche sich nicht in einem Frame befindet) das scrollen abstellen? wenn ja wie?

in dem man den inhalt so kurz macht, dass bei entsprechender fenstergröße kein scrollen notwendig wird.
    alles andere wäre ja unfug - inhalte bereitszustellen, die außerhalb des sichtbaren bereiches liegen, aber den user nicht hinscrollen lassen.

falls du aber wirklich unfug machen wollen solltest, schau dir die CSS-eigenschaft overflow an.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. Hallo!

Ich glaube, daß Dein Problem (man kann drüber diskutieren ob Scrollbars ein Problem sind) nur beim IE auftaucht, probiere es mal mit diesem CSS:

html,body
    {
    height: 100%;
    width: 100%;
    overflow-x: hidden;
    overflow-y: hidden;
    }

Beste Grüße
    Viennamade

3. Kann man auf einer normalen Seite (also eine Seite welche sich nicht in einem Frame befindet) das scrollen abstellen?

Ja. Mit CSS. http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow

Sollte man das tun? NEIN! Wie soll ein Benutzer dann den Inhalt der Seite lesen?

Wenn du den Inhalt vor Benutzern verstecken willst, stell die Seite nicht ins Netz.

Gunnar

--
    "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)
    1. na ich benütze ein layout in dem sich ein iframe befindet! darum möchte ich nciht, dass sich das ganze bild bewegt!