hallo Mathias,
- Wie geht man am besten vor? Schließt man eine kyrillische Tastatur an den PC an?
Ja, das ist unbedingt zu empfehlen. Ob/wie man unter Windows eine normale Tastatur umcodieren kann, weiß ich nicht, unter Linux bzw. unter FreeBSD geht es. Möglicherweise läßt sich auch eine Bildschirmtastatur (Software) finden, die kyrillische Texte schreiben kann.
- Wenn ich die Texte auf Deutsch zur Verfügung stelle, kann der Übersetzer sinnvoll in die deutsche Textdatei das Russische an passender Stelle einfügen, damit ich sehe, was zusammengehört? Etwa in Word?
In Word sollte das möglich sein.
- Welcher Zeichensatz und welche Kodierung ist richtig, wenn ich zugleich auch einige deutsche Buchstaben einfügen will, etwa für die Namen, die im Text genannt werden?
Russisch ist .iso8859-5 .latin5 .cyr .iso-ru OI8-r .koi8-r .koi8-ru
Deutsche (lateinische) Buchstaben lassen sich meines Wissens problemlos einfügen. Vor ein paar Tagen hatten wir in einem Thread einen kleinen Teil, in dem Elya hier im Forum ein paar russische Wörter getippt hatte. Da ging das zwar "andersrum", aber wenn du mal im Archiv suchst (im Zusammenhang mit einem Thema zum Dresdner Treffen), findest du das posting von ihr bestimmt und kannst Rückschlüsse ziehen.
Und wenns gar nicht anders geht, schickst du mir den Text und ich baue ihn dir in ein HTML-Dokument ein. So viel Russisch verstehe ich noch, daß ich sehe, welche Texte wie zusammengehören ;-)
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|