Paul Brunner: CPAN Module installieren

Beitrag lesen

Gute Morgen,

Als php-Umsteiger und Perl-Neuling wurden mir als besondere Vorzüge von Perl das Umfangreiche Modulangebot und Möglichkeit unabhänig von der Konfiguration des Provider eigene Module dazu zu installieren gepriesen. Sehr verlockende Aussichten für einen Standard-PHP-Installations-Geplagten.

Alle Experten sind sich offensichtlich einig, das (1) das cpan.pm dafür am besten geeignet und (2) alles ganz einfach ist. Ich bin trotzdem zu blöd dazu.

Ich habe bei meinem Provider (Unix/Apache) natürlich weder Root-Rechte noch Shell-Zugang, muss die Module also lokal und per Programm installieren. Nach intensivem Studium diverser Dokumentation und How-to-in-two-easy-steps-Seiten und zahllosen vergeblichen Versuchen bin ich soweit gekommen:

MyConfig.pm in Verzeichnis /.cpan/CPAN hinterlegt:

--------------------------------
$CPAN::Config = {
  'build_cache' => q[10],
  'build_dir' => q[/homepages/27/ddxxxxxxx/htdocs/.cpan/build],
  'cache_metadata' => q[1],
  'cpan_home' => q[/homepages/27/ddxxxxxxx/htdocs/.cpan],
[...]
  'makepl_arg' => q[PREFIX=/homepages/27/ddxxxxxxx/htdocs/_test/modules/lib  INSTALLMAN1DIR=/homepages/27/ddxxxxxxx/htdocs/_test/modules/man1 INSTALLMAN3DIR=/homepages/27/ddxxxxxxx/htdocs/_test/modules/man3],
[...]
__END__
-------------------------------

und unter /_test/ folgendes Programm gestartet:

#! /usr/bin/perl

use CPAN;

my $obj = CPAN::Shell->expand('Module','File::Find::Rule');
     $obj->install;

Ergebnis: Noch ein netter 500er

• 255 CGI returned nonzero status
    mkdir /root/.cpan: Permission denied at /usr/share/perl/5.6.1/CPAN.pm line 1145

Wenn ich das richtig interpretiere findet oder mag er also meine temporäre Konfiguration nicht.

Inzwischen bin ich so genervt, das ich kurz davor bin das Perl-Experiment abzubrechen bevor ich auch nur eine Zeile programmiert habe. Kann mir jemand helfen.

Gruß
Paul

P.S. In einigen Dokumentationen wird für die Position von .cpan/ auf $HOME oder $ENV{HOME} bezug genommen. Diese Variable schein bei mir leer zu sein und ist auch nicht Teil des %ENV-Hashes, seltsam!