Anonym: div und span - Vergleich

Hallo Leute,

Ich möchte euch etwas fragen. Ist <div> besser oder schlechter als <span>. Ich meine jetzt von den funktionalitäten und komfort am gebrauch.
Ich selber bin gerade am rätseln, ob man alle meine divs auf meiner Seite nicht durch span ersetzen könne, und ob dabei alle funktionen, wie position, visibility usw. erhalten bleiben können.

  1. hallo,

    Ist <div> besser oder schlechter als <span>.

    Nein.

    <div> _kann_ gar nicht besser oder schlechter sein, weil es _anders_ ist als <span>.

    Ich selber bin gerade am rätseln, ob man alle meine divs auf meiner Seite nicht durch span ersetzen könne

    Nein, könnte man nicht.

    und ob dabei alle funktionen, wie position, visibility usw. erhalten bleiben können.

    Das sind zwar keine "Funktionen", sondern CSS-Festlegungen (hoffe ich doch), aber die müßten erhalten bleiben, ja. Kommt drauf an, wie du das anstellen willst.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo.

      <div> _kann_ gar nicht besser oder schlechter sein, weil es _anders_ ist als <span>.

      Dann könnte <div> besser sein als <span>, wenn es das gleiche wäre?
      MfG, at

      1. morgens,

        <div> _kann_ gar nicht besser oder schlechter sein, weil es _anders_ ist als <span>.
        Dann könnte <div> besser sein als <span>, wenn es das gleiche wäre?

        Nein. Da wir schon bei formaler Logik gelandet sind: wenn es das Gleiche wäre, könnte es nur zugleich besser oder schlechter sein. Da es aber ein _Anderes_ ist, kann es eben kein "und/oder" geben. Das ist dieselbe paradoxe Aussage wie das berühmte "im Frühling ist es kälter als draußen".

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hallo.
          Eben. Ich sehe, wir verstehen einander.
          MfG, at

        2. Hallo.

          Das ist dieselbe paradoxe Aussage wie das berühmte "im Frühling ist es kälter als draußen".

          ... aber nur weil die Häuser im freien stehen. *scnr*

          Grüße,
          stefan

    2. Hallo Christoph,

      <div> _kann_ gar nicht besser oder schlechter sein, weil es _anders_ ist als <span>.

      Mit meinem alten Opera 7.11, den ich erst vor ein paar Tagen auf 7.54 geupdatet habe, hatte ich das Problem, dass dieser Span-Elemente teilweise wie Div-Elemente behandelt hat.

      Ich habe auf folgender Seite eine Text-Highlighting-Funktion, die entsprechend mit Span-Elementen markierte Textstellen highlightet, wenn man eine zugehörige Verständnisfrage falsch beantwortet.

      http://www.akadaf.de/bionik/leseverst.html

      MSIE, Mozilla&Co haben das schon immer brav gemacht, Opera 7.11 hingegen hat beim Highlighten grundsätzlich die ganze Zeile gehighlightet und nicht nur von <span id="x"> bis </span>

      Vielleicht hätte ich das Problem ja mit <div id="x" style="display:inline"> lösen können. Ich bin aber froh, dass mir derlei Fummelei jetzt mit der neuen Operaversion erspart bleibt.

      Gruß Gernot

      1. Hi,

        Mit meinem alten Opera 7.11, den ich erst vor ein paar Tagen auf 7.54 geupdatet habe, hatte ich das Problem, dass dieser Span-Elemente teilweise wie Div-Elemente behandelt hat.

        ach - Du auch? ;-)
        Ganz nett finde ich Google Adwords (oder war das in der 7.11 auch schon drin?), da in der Werbeversion weniger Platz verbraucht wird.

        freundliche Grüße
        Ingo

  2. Hallo!

    Ich möchte euch etwas fragen. Ist <div> besser oder schlechter als <span>. Ich meine jetzt von den funktionalitäten und komfort am gebrauch.

    div stellt sich - im Gegensatz zu span - in eine neue Zeile.

    Beste Grüße
    Viennamade

  3. Hi,

    Ist <div> besser oder schlechter als <span>.

    Ja.

    div ist aus HTML-Sicht ein block-Element, span ist aus HTML-Sicht ein inline-Element.

    In HTML sind an manchen Stellen nur block-Elemente, an anderen nur inline-Elemente und an wieder anderen Stellen beide erlaubt.
    Einige block-Elemente dürfen block-Elemente enthalten. inline-Elemente dürfen nie block-Elemente enthalten.

    Daher sind div und span nicht austauschbar.

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. grmpf ...

      Ist <div> besser oder schlechter als <span>.
      Ja.

      Wieso widersprichst du mir? Ich habe hier mit "Nein" geantwortet, aber im Grunde genommen sagen wir beide doch nur, daß es draußen heißer als schräg ist.

      Daher sind div und span nicht austauschbar.

      Und auch nicht vergleichbar. "Anonym" (ich finde solche Pseudonyme einfach bloß schräger als draußen) sollte es nun hoffentlich kapiert haben ;-)

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Ich würde sagen, dass beide Antworten falsch waren. Ich fragte ob ... besser ODER schlechter als ... wäre, da kann man nich mit ja oder nein antworten.
        Aber zurück zum Thema. Ist es also theoretisch möglich meine divs mit spans auszutauschen?

        1. Hi,

          Ist es also theoretisch möglich meine divs mit spans auszutauschen?

          Liest Du nicht, was hier geantwortet wird?
          Oder scheitert es am Verstehen?

          cu,
          Andreas

          --
          MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        2. Hallo.

          Ich würde sagen, dass beide Antworten falsch waren.

          Unter welchen Umständen würdest du das?

          Ich fragte ob ... besser ODER schlechter als ... wäre, da kann man nich mit ja oder nein antworten.

          Doch, natürlich, und zu allem Überfluss auch noch sinnvoll, wie hier geschehen.
          MfG, at

        3. Hallo, Anonym - ich behalte das Pseudonym!

          Aber zurück zum Thema. Ist es also theoretisch möglich meine divs mit spans auszutauschen?

          wenn da eine brücke ist, oder auch nicht, ist es dir möglich, über den fluss zu gehen?
          sind äpfel besser, als birnen?

          nochmal zum mitschreiben: div ist ein blockelement. blockelemente dürfen andere blockelemente beinhalten.
          span ist ein inlineelement. inlineelemente dürfen keine blockelemente beinhalten.

          woher sollen wir wissen, ob du deine elemente ineinander verschachtelt hast? deshalb sind _beide_ antworten richtig, sowohl "ja", als auch "nein".

          freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

      2. Hi,

        Ist <div> besser oder schlechter als <span>.
        Ja.
        Wieso widersprichst du mir?

        Weil Du es bist. ;-)

        Ich habe hier mit "Nein" geantwortet,

        Nein würde bedeuten, daß beide Teile des logischen Oders mit Nein beantwortet werden müßten, damit auch die Gesamtaussage mit Nein beantwortet wird.

        Da es aber Situationen gibt, in denen das eine besser (weil das andere nicht erlaubt) oder schlechter (weil nur das andere erlaubt) ist, hab ich die Frage mit Ja beantwortet.

        cu,
        Andreas

        --
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.