Hallo,
- Welcher Browser ist am meisten verbreitet?
Sehr stark verbreitet ist leider immer noch der IE 5.x für den Mac, der noch sehr viel unangenehmer für Webentwickler ist als die PC-Variante. Die starke Verbreitung ist darin begründet, dass er lange Zeit als Standardbrowser für Mac OS ausgeliefert wurde. Inzwischen hat man ihn glücklicherweise durch Safari ersetzt, der dem IE nun hoffentlich vollständig den Rang abläuft. Ansonsten scheint Omniweb sehr beliebt, und natürlich gibt es auch Mozilla, Firefox und Opera für den Mac.
- Stellt der Mac Schriften die mit CSS "font-size" formatiert sind kleiner oder größer dar (und um wieviel).
ähm... gleich groß, würde ich meinen?
- Was ist mit Farben? Werden die Angaben color="#000000" identisch interpretiert?
Natürlich.
- Kann ich mit dem PC und dem richtigen Browser eine halbwegs aussagefähige Simulation erreichen (abgesehen von der Bildschirmauflösung?
Bei Mozilla, Firefox und Opera sollte es keine Unterschiede zwischen PC- und Mac-Variante geben. Safari kannst du mit dem Link testen, den Viennamade angegeben hat. Und für den IE kommt jede Rettung zu spät. Geh' dabei einfach vom worst-case aus und lasse die Seite von einem Mac-User checken, etwa hier im Forum.
- Wie sieht eine Browserweiche für diesen Fall aus, bzw. wo kann ich eine finden (im Netz)?
Browserweichen halte ich (eigentlich grundsätzlich, aber ganz bestimmt...) in dem Fall für absolut unnötig, aber du findest sicherlich welche im Netz.
Gruß,
_Dirk