StephanieW: Bilder mit Javascript automatisch verkleinern

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem.
Mein Kunde muss alle Bilder ca. 15 pro Dokument in einer Datenbank mit der Grösse von 480 x 640 erfassen. Ich möchte diese Bilder nun als Vorschau anzeigen. Da diese leider etwas gross sind möchte ich sie beim laden der Seite mit Javascript automatisch verkleinern. Ist dies überhaupt möglich? und wenn ja wie?

Besten Dank im voraus.

Gruss

Stéphanie

  1. Hi,

    Du möchtest den Besuchern zumuten, auf einer Seite 15 Bilder in dieser Auflösung laden zu müssen, um sie nur in klein zu sehen? Das wäre nun wirklich nicht gut. Wenn es allerdings nur für eine Offline-Anwendung ist, kannt Du einfach im HTML die gewünschte Anzeigehöhe _oder_ Anzeigebreite für die Bilder angeben.

    freundliche Grüße
    Ingo

  2. Hallo Stephanie.

    Mein Kunde muss alle Bilder ca. 15 pro Dokument in einer Datenbank mit der Grösse von 480 x 640 erfassen. Ich möchte diese Bilder nun als Vorschau anzeigen. Da diese leider etwas gross sind möchte ich sie beim laden der Seite mit Javascript automatisch verkleinern. Ist dies überhaupt möglich? und wenn ja wie?

    Du kannst die Bilder nur kleiner anzeigen lassen (ganz ohne Javascript), indem du ihnen die entsprechende Breite/Höhe zuweist. Das ändert aber nichts an der tatsächlichen Größe, die geladen werden muss, weshalb diese Variante nicht unbedingt zu empfehlen ist.

    Alternativ dazu kannst du auf Abruf von den großen Grafiken Thumbnails in einer ladezeitschonenden Größe erstellen lassen, wozu du allerdings eine serverseitige Technik benötigst. Javascript jedenfalls ist die schlechteste Wahl, die du treffen kannst.

    Freundschaft!
    Siechfred

    --
    Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.