jimbob: char codierung? wo liegt der fehler bei umlauten?

hallo,

ich arbeite seit neuestem auf linux und da hab ich schon die ersten größen probleme!

ich hab meinen xhtml dateien immer:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> angefügt.

dennoch werden die umlaute nicht richtig dargestellt!
darum hab ich meinen editor geprüft und kate sagt er codiert alles in "iso-8859-1"!

ich parse xml-datein mit domXML und bekomme hierbei immer eine falsche codierung! maskieren will ich die umlaute nicht, da dies kontraproduktiv wäre. wenn ich sie mir auf windows ansehe funktioniert alles prima!

hat irgendjemand eine ahnung was da los ist?
bzw. hat wer eine ahnung wie die kette von editor über php zu mozilla mit erfolg geschlossen werden kann?

THX jimbob

  1. Hallo jimbob,

    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> angefügt.

    ich glaube das wird von domXML nicht beachtet, starte das Dokument mal mit:

    <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>

    Gruss

    Marko

    1. ich glaube das wird von domXML nicht beachtet, starte das Dokument mal mit:

      <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>

      nene, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt!
      die xml-datein sind eh mit <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?> codiert und die html datei die es ausgibt mit <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> nur dennoch bkeomm ich nie einen umlaut zusehn nur wenn ich in den html quellcode selbst reinschreib!

      1. Auf was für einem Charakter Coding steht denn Mozilla (View->Charakter Coding) ? Erkennt er nur nicht das das Dokument mit ISO.8850 Codiert ist, oder ist das Dokument wirklich falsch codiert ?

        Gruss

        Marko

        1. Auf was für einem Charakter Coding steht denn Mozilla?

          mozilla ist auch auf iso 8859-1!
          ich denk dass das document falsch codiert ist, nur hab ich in kate (editor) ja auch iso 8859-1 eingestellt!
          und in meinem leiblingseditor scite geht nut utf-8 oder 8 bit, da hab ich 8bit genommen und pustekuchen alles falsch!
          es muss am editor leigen, oder?
          nur an was?

          HTX jimbob

          1. es muss am editor leigen, oder?

            Wenn Du es mit dem DOM verarbeitest vielleicht auch daran ?

            nur an was?

            Probier doch mal nen anderen Editor, z.B. Quanta (würd ich empfehlen) oder Eclipse.
            Ausserdem kannst Du mal im Mozilla die Zeichensätz durchprobieren, und schauen ob irgendwo was vernünftiges rauskommt.

            Gruss

            Marko

            1. Wenn Du es mit dem DOM verarbeitest vielleicht auch daran ?

              wenn dies der fäll wäre, wär es ja ganz arg!

              Probier doch mal nen anderen Editor, z.B. Quanta (würd ich empfehlen) oder Eclipse.

              keine probleme bis dato mit ihnen?

              Ausserdem kannst Du mal im Mozilla die Zeichensätz durchprobieren, und schauen ob irgendwo was vernünftiges rauskommt.

              genau dies probier ich mal!
              danke!

              1. Probier doch mal nen anderen Editor, z.B. Quanta (würd ich empfehlen) oder Eclipse.

                keine probleme bis dato mit ihnen?

                Doch, aber nur kleinere. Wenn Du HTML, PHP, XML und XSL parallel schreibst ist Quanta echt gut. Mit ein paar kleineren Problemen kann mal leben, bleibt sporadisch hängen, baut manchmal etwas Mist bei der Autocompletion. Aber alles in allem brauchbar.
                Eclipse fand ich eher etwas unpraktisch für meine Zwecke, hier ist der Vorteil, dass es Eclipse für alle Plattformen gibt.

                Gruss

                Marko

  2. es liegt an DOMXML, welches UT-8 formatierte ausgaben macht und somit keine umlaute darstellen kann!

    lösung:
    utf8_decode (string)