Michael: Formel auflösen in Excel?

Hi Forum

Ich würde gerne eine Formel in Excel auflösen lassen...Konkret geht es um eine Zinseszinsformel (Renten) und ich brauche aus der Formel die Zinsen -
Endwert = (Rente * ((1+Zinsen)^Laufzeit) - 1)/(1-(1+Zinsen)
Ich möchte die Zinsen wissen. Dies ist aber nicht so einfach möglich da dies nur über eine Annäherung möglich bzw. lässt sich die Formel nicht nach "zinsen" auflösen.
Mit dem Taschenrechner (TI 92) funktioniert es nur dann wenn man zahlen anstelle von den Variablen eingibt (natürlich ausser die zinsen)...Geht das in Excel auch irgendwie? Endwert, Rente und Laufzeit kann ich ja in Zahlen in die Formel einsetzen, aber sie müsste halt nach "zinsen" aufgelöst auch werden....
Ich hoffe es fühlt sich ein Excel Spezialist oder ein Mathematiker angesprochen...

Danke an alle Für die Hilfe

LG Michael

  1. Hallo Michael.

    Ich würde gerne eine Formel in Excel auflösen lassen...Konkret geht es um eine Zinseszinsformel (Renten) und ich brauche aus der Formel die Zinsen

    Schon mal Google befragt?

    Ich hoffe es fühlt sich ein Excel Spezialist oder ein Mathematiker angesprochen...

    Bin weder das eine noch das andere, kann aber Google bedienen:
    http://www.tfh-wildau.de/baetjer/homework/wr01_ma/homework.php?imgnum=32

    Freundschaft!
    Siechfred

    --
    Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
    1. Hi

      Schon mal Google befragt?

      Natürlich. Hab leider nichts gefunden oder etwas übersehen.

      Ich hoffe es fühlt sich ein Excel Spezialist oder ein Mathematiker angesprochen...

      Bin weder das eine noch das andere, kann aber Google bedienen:
      http://www.tfh-wildau.de/baetjer/homework/wr01_ma/homework.php?imgnum=32

      Immer dieser zynischen Bemerkungen...freut mich, kannst duch auch Post´s lesen? Das wollte ich nämlich nicht wissen. Es geht um Zinseszins in Form der Rentenzahlung. Bezüglich diesem Thema bekommt man immer die selbe antwort. Eine Auflösung ist nicht möglich, nur eine Näherung.
      Deswegen hab ich einer Möglichkeit gesucht, in der Excel die Formel selbst auflöst..den mit eingesetzten Zahlen lässt sich die Formel von jedem besseren Taschenrechner berechnen.

      Ich hoffe noch immer auf Antworten...und JA ich kenne Google und hab hier auch schon gesucht.
      LG Michi

      1. Hallo Michael.

        Natürlich. Hab leider nichts gefunden oder etwas übersehen.

        http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=%2BRente+%2BZinseszinsformel&meta= ergibt als ersten Treffer: http://www.ifip.tuwien.ac.at/lehre/267037/fin_folien.pdf, Tz. 2.3.3. Dort steht genau das, was du in deinem Ausgangsposting geschrieben hast, dass die Formel nicht nach dem Zins aufgelöst werden und der Zins deshalb nur über ein Näherungsverfahren ermittelt werden kann. Da Excel auch nur rechnet, gilt dort das Selbe.

        Immer dieser zynischen Bemerkungen.

        http://de.wikipedia.org/wiki/Zynismus
        Du meinst das wirklich so, wie du es schreibst?
        Ich bin definitiv weder ein Excel-Experte noch ein Mathematiker. Entschuldige, dass ich versuchte, dir zu helfen, soll nicht wieder vorkommen.

        Deswegen hab ich einer Möglichkeit gesucht, in der Excel die Formel selbst auflöst.

        Dann lies in der Excel-Hilfe zu den finanzmathematischen Formeln nach oder frage in einem Spezialforum für Excel (gibt's z.B. bei http://www.spotlight.de) oder für Finanzmathematik.

        Freundschaft!
        Siechfred

        --
        Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
        1. Ich bin definitiv weder ein Excel-Experte noch ein Mathematiker. Entschuldige, dass ich versuchte, dir zu helfen, soll nicht wieder vorkommen.

          Ich wollte dich keinesfalls angreifen...natürlich bin ich für jeden ansatz dankbar...sorry so war das nicht gemeint.
          Mich stört einfach das in diesem forum jede zweite antwort "...google..." ist, aber vielleicht ist das halt grad´ "IN" und dann machts jeder nach. Die meisten denken gar nicht darüber nach was eigentlich mit dem posting gemeint war.

          Noch was zum eigentlichen Thema:
          »»Tz. 2.3.3. Dort steht genau das, was du in deinem
          »»Ausgangsposting »»geschrieben hast, dass die Formel nicht nach dem

          Zins aufgelöst werden und der Zins deshalb nur über ein

          »»Näherungsverfahren ermittelt werden kann. Da Excel auch nur

          rechnet, gilt dort das Selbe.

          Ich weiß, ich hab das pdf gelesen. Deswegen such ich ja nach einer Möglichkeit das Excel die Formel selbst auflöst. Auch deswegen weil ich weiß (Es gibt ein Excel-Sheet in dem man das berechnen kann - leider ist die zelle in der die Formel steht Passwort geschützt) das es irgendwie funktioniert.

          Freundschaft!

          Wir werden sehen, ob du mein "sorry" anerkennst.

          LG Michael

          1. Hallo.

            Mich stört einfach das in diesem forum jede zweite antwort "...google..." ist

            Lass dir versichert sein, dass das vor allem die stört, die diese Antwort geben müssen, weil die Fragesteller zu faul zum suchen sind.
            MfG, at

          2. Hallo Michael.

            Deswegen such ich ja nach einer Möglichkeit das Excel die Formel selbst auflöst. Auch deswegen weil ich weiß (Es gibt ein Excel-Sheet in dem man das berechnen kann - leider ist die zelle in der die Formel steht Passwort geschützt) das es irgendwie funktioniert.

            Du kannst versuchen, das Näherungsverfahren in eine Excel-Formel zu gießen, wobei ich dir allerdings mangels entsprechender Excel-Kenntnisse nicht helfen kann. Dass es nicht so ganz ohne zu sein scheint, siehst du daran, dass der Autor des Tabellenblattes die Formel passwortgeschützt hat ;)

            Wir werden sehen, ob du mein "sorry" anerkennst.

            Och, es gibt wahrlich genug Diskussionen zum Thema Google, Umgangston, Missverständnisse etc., da müssen wir nicht auch noch eine anfangen :)

            Freundschaft!
            Siechfred

            --
            Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.