Ruffneck21: history.back() und location.reload() kombinieren?

Hallo!

Bin zur Zeit dabei meine Fotogalerie so einzurichten, das man zu jedem Foto einen Kommentar posten kann. Das PHP Script dazu hat mir ein Kumpel geschrieben.

Nun zu meinem Problem:

Sobald der Kommentar gesendet wurde erscheint eine neue Seite, auf der das erfolgreiche senden des Kommentars bestätigt wird. Hier würde ich gerne einen "history.back()"-link setzen, damit der Benutzer sofort wieder zurück zum Foto gelangt. Soweit so gut.
Was mir allerdings nicht gefällt, ist der veraltete Stand der Seite. Optimal wäre es wenn sofort der neue Kommentar erscheint. Hierfür muss ich allerdings erst den Refresh Button des Browsers drücken. Das is' nervig.

Kann man die beiden Befehle...

javascript:history.back()
javascript:location.reload()

...in einem Link miteinander kombinieren? Also zur vorherigen Seite zurücklinken und parallel diese Seite aktualisieren.

Brauche dringend Eure Hiiiiiiiiilfe!!!! ;-)

  1. Hallo Ruffneck21,

    ...in einem Link miteinander kombinieren? Also zur vorherigen Seite zurücklinken und parallel diese Seite aktualisieren.

    viel einfacher wäre es doch, einfach mit einem normalen link auf die seite zu verweisen. dann wird sie direkt neu geladen.

    MfG, Mülli

    --
    Viva Colonia!
    1. viel einfacher wäre es doch, einfach mit einem normalen link auf die seite zu verweisen. dann wird sie direkt neu geladen.

      MfG, Mülli

      Hallo.

      Das Foto liegt leider auf einer Seite die in einem Iframe dargestellt wird. Ich wüsste nicht wie das gehen soll. Tipps?

      Gruss

  2. hi,

    Sobald der Kommentar gesendet wurde erscheint eine neue Seite, auf der das erfolgreiche senden des Kommentars bestätigt wird. Hier würde ich gerne einen "history.back()"-link setzen, damit der Benutzer sofort wieder zurück zum Foto gelangt. Soweit so gut.

    nein, finde ich weniger gut.

    ich würde es vorziehen, nach dem erfolgreichen eintragen des kommentares den user sofort wieder auf die fotoseite weiterzuleiten, mittels header() in PHP.

    ja, die bestätigung entfällt damit - aber die hat der benutzer ja dadurch, dass er auf der foto-seite direkt seinen neuen kommentar sieht. und im fehlerfalle kann man ja immer noch einen hinweis ausgeben, anstatt weiterzuleiten ...

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. ich würde es vorziehen, nach dem erfolgreichen eintragen des kommentares den user sofort wieder auf die fotoseite weiterzuleiten, mittels header() in PHP.

      Zuerst einmal Danke für die schnelle Antwort.

      Da liegt das Problem. Mein Kumpel hat gerade mal ein paar Grundkenntnisse in PHP und ich Null. Dachte es wäre halt auch mit Javascript möglich.

      Vielleicht kannst Du mir die Sache mit dem Header auch ein wenig erklären.

      1. hi,

        Vielleicht kannst Du mir die Sache mit dem Header auch ein wenig erklären.

        "Location:"-header, siehe http://www.php.net/manual/de/function.header.php#AEN36074.

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."