Bene: ID-Alternative

Hallo,

ich habe meine Seite mit IDs gestaltet, was auch sehr gut klappt. Nun möchte ich jedoch <div>s definieren, die im Dokument mehrmals vorkommen, z.B. Hinweisboxen, die so aufgebaut sind

<div>
<h1>Hinweis</h1>
<p>Bla Bla Bla</p>
</div>

und natürlich einen eigenen Style haben. Wie mache ich das am einfachsten? IDs dürfen ja nur einmal verwendet werden und mit Classes habe ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen.

mfg

Bene

  1. Moin!

    und natürlich einen eigenen Style haben. Wie mache ich das am einfachsten? IDs dürfen ja nur einmal verwendet werden und mit Classes habe ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen.

    Dann hast du was falsch gemacht. Ohne weitere Info ist Hilfe aber nicht möglich.

    - Sven Rautenberg

  2. Hi Bene,

    IDs dürfen ja nur einmal verwendet werden und mit Classes habe ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen.

    das ist aber der richtige Weg.

    http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#klassen

    Wie sieht dein Code aus?

    Grüße,
     Roland

  3. Hallo!

    <div>
    <h1>Hinweis</h1>
    <p>Bla Bla Bla</p>
    </div>

    .. Wie mache ich das am einfachsten?

    Kaskadierung bietet sich an:
    #altestestament { background-color:red; }
    #neuestestament { background-color:black; }
    #altestestament p {font-weight:bold; }

    Und jetzt ersetzt Du noch im Beispiel oben <div> durch <div id="altestestament"> und das wars dann schon entsprechend Deiner Frage.
    Schlauer macht: http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm.

    Beste Grüße
    Viennamade

  4. Hi,

    <div>
    <h1>Hinweis</h1>
    <p>Bla Bla Bla</p>
    </div>

    die mehrfache Verwendung von H1 halte ich zwar für unpassend, aber warum

    mit Classes habe ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen.

    ?
    <div class="hinweis">
    und im CSS
    .hinweis {}
    .hinweis h1 {}
    .hinweis p {}
    sollte doch wohl gehen.

    freundliche Grüße
    Ingo