Martin Hölter: iframe verursacht doppelte Scrollbars

Hallo Forum!

Wir setzen u.a. auch Content ein, der uns von Externen (z.B. Sparkasse.de oder auch Lotus-Notes-Datenbanken) angeboten wird. Normalerweise werden diese Angebote einfach "eingeframed".
Da ich nun aber auf ein Frameloses Design umsteigen will, stellt sich für mich die Frage, wie ich diese Anmgebote einbinden soll.

Möglichkeit a) für diese Seiten ein Frameset bauen.
Nachteil: Ich werde das Frameset nicht so aussehen lassen können wie den Rest der Seite.

Möglichkeit b)<iframe>
Soweit ganz gut, allerdings erscheinen doppelte vertikale Scrollbalken, wenn der Inhalt des <iframe>s zu groß wird.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern (am besten ohne Javascript)?
Der iframe steckt in einem div, welches absolut positioniert wird.

Serverseitige Mechanismen stehen leider gar nicht zur Verfügung und ein Providerwchsel kommt auch nciht in Frage.

ODer fällt euch eine sontige Alternative ein? Mir leider nicht...

Gruß

Martin

  1. Hallo Martin,

    Möglichkeit b)<iframe>
    Soweit ganz gut, allerdings erscheinen doppelte vertikale Scrollbalken, wenn der Inhalt des <iframe>s zu groß wird.

    Was passiert denn, wenn du im <iframe>-Tag scrolling="no" schreibst, erscheint dann gar kein Scrollbalken, sodass du bestimmte Bereiche deines Iframes nicht mehr sehene könntest?

    Gruß Gernot

    1. Hallo Gernot!

      Was passiert denn, wenn du im <iframe>-Tag scrolling="no" schreibst, erscheint dann gar kein Scrollbalken, sodass du bestimmte Bereiche deines Iframes nicht mehr sehene könntest?

      Genau das. Das will ich aber nicht *g* - die Größe des Iframes sollte sich anpassen. Hab gerade nach einiger Suche auch schon eine Lösung mit JavaScript gefunden https://forum.selfhtml.org/?t=90685&m=544191 bzw. </archiv/2004/8/86712/#m513592> - zur Not benutze ich die, acuh wenn ich nicht weiß, ob ich auf die entsprechenden Höhenangaben zurückgreifen darf, da der Inhalt des Iframes ja auf einer anderen Domain liegt...

      Gruß

      Martin

      1. Hallo Martin,

        ich habe zu dem Thema gerade eine Nachtschicht hinter mir:

        https://forum.selfhtml.org/?t=90939&m=545954

        Lies am besten den ganzen Thread!

        Mein Ansatz, der über ein alles im einzubindenden Dokument umschließendes Div-Element geht, fällt bei Einbindung externer Seiten aber leider flach!

        Gruß Gernot

      2. Hallo Martin,

        zur Not benutze ich die, acuh wenn ich nicht weiß, ob ich auf die entsprechenden Höhenangaben zurückgreifen darf, da der Inhalt des Iframes ja auf einer anderen Domain liegt...

        Ich fürchte, genau daran wird jede JS-Lösung im Ansatz scheitern.

        Gruß Gernot

  2. hi,

    Möglichkeit b)<iframe>
    Soweit ganz gut, allerdings erscheinen doppelte vertikale Scrollbalken, wenn der Inhalt des <iframe>s zu groß wird.

    kannst du dazu mal ein online-beispiel zeigen?
    irgendwie fehlt mir so rein in der theorie die vorstellung dafür, was der auslöser dafür sein sollte ...
    (es sei denn, die eingebundene seite selbst verwendet auch wieder ein frameset ...?)

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      1. hi,

        http://www.spkiserlohn.de/ihre_sparkasse/newsletter/aktuelle_newsletter.htm und dann z.B. auf das oberste Datum klicken

        sorry, aber da sehe ich mit meinem IE 5.0 nirgendwo ein datum ...?

        der inhaltsbereicht ist bis auf

        direkt zum Konto DEKA Fonds Center Börse Immobilien Versicherungen Online-Shop
          Sie sind hier: Startseite Ihre Sparkasse Geschäftsstellen Filialfinder

        leer ...

        aus dem quelltext entnehme ich, dass es wohl um die seite
        https://domino.s-web.de/D109/news.nsf/WebNewsDatum?OpenView (*)
        gehen soll?
        ja, wenn ich diese einzeln aufrufe, sehe ich mehrere verlinkte datumsangaben - aber in der von dir oben genannten seite bekomme ich diese unter-seite gar nicht zu gesicht.

        gruß,
        wahsaga

        (*) absichtlich nicht verlinkt

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Hallo wahsaga!

          Hast du Javascript aktiviert? Ist leider zwingend erforderlich für diese Seite - ich war es nicht *g* - ist ja auch nur als Beispiel, aber dieses Problem werde ich wohl auch auf "vernünftigen" Seiten haben.

          Gruß

          Martin

          1. hi,

            Hast du Javascript aktiviert?

            ja - denn sonst würde ich bei direktaufruf von
            https://domino.s-web.de/D109/news.nsf/WebNewsDatum?OpenView
            ja auch die verlinkten datümer nicht zu sehen bekommen, diese werden ja, wie ein blick in den quelltext zeigt, ebenfalls per JS ins dokument geschrieben.

            gruß,
            wahsaga

            --
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
            1. hi,

              Hast du Javascript aktiviert?

              ja -

              sch****
              Muss ich mal schauen, wo ich nen 5er IE auftreiben kann, um das ganze nachvollziehen zu können, ich hab hier nur nen 6er zur Verfügung...

              Danke für den Hinweis.

              Gruß

              Martin

              1. Hi!

                Also in einem 5.5er wird die Seite angezeigt. Sieht zwar sch**** aus, aber den IE hab ich eh noch nicht berücksichtigt.

                Gruß

                Martin

                1. hi,

                  Also in einem 5.5er wird die Seite angezeigt.

                  der ist aber auch der einzige - wenn ich das hier zuhause (anderer arbeitsplatz als beim testen heute morgen) noch mal mit IE 6, 5.5 und 5.01 versuche, bekomme ich die eingebundene seite _nur_ im 5.5er zu sehen.

                  gruß,
                  wahsaga

                  --
                  "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                  1. Also in einem 5.5er wird die Seite angezeigt.

                    der ist aber auch der einzige - wenn ich das hier zuhause (anderer arbeitsplatz als beim testen heute morgen) noch mal mit IE 6, 5.5 und 5.01 versuche, bekomme ich die eingebundene seite _nur_ im 5.5er zu sehen.

                    Mein IE 6 zeigt die Seite auch an - na ja, ändern kann ich es eh nicht...

      2. Hi,

        http://www.spkiserlohn.de/ihre_sparkasse/newsletter/aktuelle_newsletter.htm und dann z.B. auf das oberste Datum klicken

        wäre ich Kunde dieser Sparkasse, würde ich mich beschweren, daß ich keine JS-Alternative angeboten bekomme;-)

        Aber was spricht dagegen, das iframe auf die restliche Seitenhöhe und -Breite zu setzen, so daß es zumindest bündig mit der Seite abschließt? Daß hierzu JS nötig ist, dürfte angesichts der Tatsache, daß ohne dieses ohnehin nichts zu sehen ist, nicht tragisch sein.

        freundliche Grüße
        Ingo

  3. Wir setzen u.a. auch Content ein, der uns von Externen (z.B. Sparkasse.de oder auch Lotus-Notes-Datenbanken) angeboten wird. Normalerweise werden diese Angebote einfach "eingeframed".

    Martin,
    Darfst du das?

    Der iframe steckt in einem div, welches absolut positioniert wird.

    <div style="...">
        <iframe ... />
    </div>

    So etwa?

    Das div mach keinen Sinn, da du style="..." auch auf den iframe anwenden kannst.

    Gunnar

    --
    "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)
    1. Hallo!

      Normalerweise werden diese Angebote einfach "eingeframed".

      Martin,
      Darfst du das?

      Ja, die Seiten werden zentral erstellt und von vielen Sparkassen eingesetzt, um Kosten zu sparen.

      Der iframe steckt in einem div, welches absolut positioniert wird.

      <div style="...">
          <iframe ... />
      </div>

      So etwa?

      Fast *g*

      <div id="content">
        <iframe...>Falss ihr Browser keine eingebetteten Frames darstellen kann, können sie sich <a href="..">xyz im kompletten Browserfenster anzeigen</a> lassen.</iframe>
      </div>

      Das div mach keinen Sinn, da du style="..." auch auf den iframe anwenden kannst.

      Das ist wahr, allerdings ist es so für mcih einfacher, da dieses Konstrukt mit
      <div id="content">
        <div style="float:right;">...</div>
        <div>...</div>
      </div>

      auf der kompletten Seite eingesetzt wird.

      Würde das was helfen, das äußere div wegzulassen?

      Gruß

      Martin

      1. Würde das was helfen, das äußere div wegzulassen?

        Das sicher nicht. Es würde aber vereinfachen.
        Gunnar

        --
        "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)