franky: kann ich bei einem redirect post variablen übermitteln

hi, habe ein kleines problem...

ich prüfe die eingabe eines html-formulars und leite je nach eingabe zu einer anderen seite um. bis jetzt mache ich das im groben folgendermassen:

<?php
if($_POST['button']=="weiter"){
  if(strlen($_POST['abonr'])==5){
    header("Location: irgendwohin.php");
    exit;
  }
}
?>

besteht die möglichkeit die variable 'abonr' als POST-Variable irgendwie mit zu übergeben. ich will sie der sichbarkeithalber nicht per GET übermitteln.

danke schonmal... holdrio...

  1. Halihallo franky

    besteht die möglichkeit die variable 'abonr' als POST-Variable irgendwie mit zu übergeben. ich will sie der sichbarkeithalber nicht per GET übermitteln.

    Diese Möglichkeit besteht nicht.

    Viele Grüsse

    Philipp

  2. Moin!

    besteht die möglichkeit die variable 'abonr' als POST-Variable irgendwie mit zu übergeben. ich will sie der sichbarkeithalber nicht per GET übermitteln.

    Nein, diese Möglichkeit besteht bei der überwiegenden Zahl an Browsern nicht.

    Du solltest dein Konzept ändern. Anstatt in einer zentralen Datei festzustellen, welche weitere Datei die Daten verarbeiten soll, und damit dem Browser aufzubürden, alle Daten noch einmal zu senden, sollte dein zentrales Skript die Aufgaben gleich direkt selbst ausführen! Sofern du JETZT direkt zu einer anderen Datei weiterleiten kannst, sollte relativ wenig Anpassungsaufwand auftreten, wenn du diese andere Datei einfach per include() einbindest und ausführst. Dann HAST du die POST-Daten nämlich direkt zur Verfügung in $_POST.

    - Sven Rautenberg

    1. das waren ja prompte antworten...

      schade daß das nicht geht, war auch nur so eine idee von mir, da das script so besser lesbar gewesen wäre. (denke ich)

      also dann eben mit includes.

      besten dank auch und nen schönen abend noch.

      gruß franky

      1. Hi,

        schade daß das nicht geht, war auch nur so eine idee von mir, da das script so besser lesbar gewesen wäre. (denke ich)

        also dann eben mit includes.

        Inwiefern sind includes deiner Ansicht nach weniger "lesbar"?

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

    2. Hello Sven,

      das kann niemand verstehen, der sich noch nicht damit beschäftigt hat.
      Ich habe eben auch gestutzt. Aber ich gehöre ja auch zu den Laien *g*

      Wir hatten aber heute schon einmal einen socleh Thread zu dem Thema. Da ging es um include, um Klassen und include_once. Im Prinzipt zielten die Antworten in dieselbe Richtung. Ein Zentrales Steuerscript erhält per Post (Submit-Button) unterschiedliche Aufgaben und lädt sich dann jeweils die notwendige Funktionalität (Klasse / Unit) dazu.

      Das ist ja das, was Du gesagt hast.

      Alternativ kann man die Weitergabe natürlich auch per Session betreiben.
      Das klappt immer dann besonders gut, wenn sich die Weiterleitungsseite innerhalb des Sesssionpfades befindet, also dieseleb Domain angesprochen wird, für die die Domain eröffnet wurde.

      Die Session-ID wird dann i.d.R. als Cookie der Weiterleitung mitgegeben. Das klappt bei allen von mir bisher getesteten Browsern. Die eigentlichen Daten werden dann dannn nur über die Session weitergereicht.

      Das geht natürlich nur dann, wenn der Client Cookies akzeptiert.

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. hi,

        Die Session-ID wird dann i.d.R. als Cookie der Weiterleitung mitgegeben. Das klappt bei allen von mir bisher getesteten Browsern. Die eigentlichen Daten werden dann dannn nur über die Session weitergereicht.

        Das geht natürlich nur dann, wenn der Client Cookies akzeptiert.

        ansonsten kann man natürlich auch die SID als GET-parameter an den URL anhängen, und dann so wie hier gewünscht, per header darauf weiterleiten - damit entfällt die abhängigkeit von der cookies-akzeptanz durch den client, und "geheime" daten hat man damit trotzdem nicht um URL sichtbar weitergegeben.

        nichts desto trotz würde auch ich Svens vorschlag für den vorzuziehenden halten.

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Hi wahsaga,

          nichts desto trotz würde auch ich Svens vorschlag für den vorzuziehenden halten.

          mal abgesehen davon, dass auch ich es für gut halte alles in eine Datei zu packen,
          was ist mit http://www.php-faq.de/q/q-code-post.html?

          MfG, Dennis.

          --
          Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
          Zufällige Hinweise:
          ------------------------
          Den Selfcode kann man sich �/]
          1. Hello Dennis,

            mal abgesehen davon, dass auch ich es für gut halte alles in eine Datei zu packen,
            was ist mit http://www.php-faq.de/q/q-code-post.html?

            Sves Vorschlag bedeutete nicht, Alles in eine Datei zu packen, sondern lediglich, die Kontrolle des Steuerflusses in einer Datei zusammenzufassen. Diese kann dann je nach Bedarf die passenden Klassen dazuladen. Selbstverständlich steuern diese Klassen dann auch wieder den Aspekt der Response. Das ist eben Objektoreientierung, auch ohne echte Klassen.

            Die Erbringung der Lesitung für die Responses liegt dabei aber immer bei einem Server.

            Die Variante, auf die Du hinweist, verteilt die Last auf unterschiedliche Server, die dann lediglich die Ergebnisse zusammenführen. Dem zentralen Kontrolscript obliegt dann auch immer noch die Konvertierung der Ergebnisse.

            Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
          2. hi,

            was ist mit http://www.php-faq.de/q/q-code-post.html?

            halte ich hier für ungeeignet, und über's ziel hinausgeschossen.

            "problem" des OP ist, dass er seine verschiedenen, mit den geposteten daten durchzuführenden, aufgaben in verschiedene script-dateien aufgeteilt hat.

            klar, jetzt _könnte_ er seine daten über einen solchen HTTP-POST-request an eines seiner teilaufgaben-scripte schicken - die antwort dieses scriptes würde dann aber wieder im hauptscript "landen", welches den POST-request abgesetzt hat, und dieses wäre dann auch wiederum für die ausgabe des ergebnisses an den client zuständig.

            das halte ich, abgesehen davon, dass es einen weiteren, server-"internen" HTTP-request erfordert, auch von der methodik her für ziemlich "von hinten durch die brust ins auge".

            da erscheint mir der vorschlag, das jeweils benötigte teilaufgaben-scripte, mit ggf. leichten anpassungen, von der gewünschten aktion abhängig im hauptscript einzubinden, wesentlich einfacher, komfortabler und auch performanter.

            gruß,
            wahsaga

            --
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
            1. Hi wahsaga,

              was ist mit http://www.php-faq.de/q/q-code-post.html?

              [Logisches und Sinnvolles]

              Gut, aber rein theoretisch wäre es natürlich möglich. Und darum ging es mir eigentlich primär.
              Dass es hierbei etwas zu aufwendig wäre ist natürlich klar.

              MfG, Dennis.

              --
              Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
              Zufällige Hinweise:
              ------------------------
              Fuer die Neulinge: Auf viele Fragen findet man eine
              Antwort im </archiv/>, das man auch durchsuchen kann
              http://suche.de.selfhtml.org/
              1. hi,

                Gut, aber rein theoretisch wäre es natürlich möglich. Und darum ging es mir eigentlich primär.

                ja, wenn du es von _dem_ standpunkt aus angehen willst ...

                dann kannst du das daten-empfangende script ja auch einen telefonanruf in indien auslösen lassen, wo sich dann ein dort ansässiger computer-spezialist ("computer-inder") per remote-zugriff auf deinem server einlogt, und die gewünschten eintragungen in eine DB per hand vornimmt, in dem er die datenfiles der DB manuell editiert ... ;-)

                gruß,
                wahsaga

                --
                "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."