Axel: margin-left, <li> beeinflusst nachfolgendes <p>

Hallo zusammen,

in der CSS-Datei habe ich folgendes stehen:

p, ul, li {margin-left: 10%;}

innerhalb einer <td> habe ich mehrere <p>-Tags, dann eine Passage mit
<ul>
<li>bla1</li>
<li>bla2</li>
<ul>
Die Listenpunkte werden eingerückt zu den darüberliegenden <p>-Tags angezeigt.

Das Problem ist jetzt, das ein nachfolgender <p>-Tag, unter den Listenpunkten nicht wieder die 10% vom Rand der <td> annimmt, sondern gleich eingerückt wird, wie die Listenpunkte.
Also:

Absatz1
     Absatz2
        Listenpunkt1
        Listenpunkt2
        Absatz3

Gewollt ist aber:

Absatz1
     Absatz2
        Listenpunkt1
        Listenpunkt2
     Absatz3

Eigentlich müssten die 10% doch unabhängig greifen, weil die Elemente <p> und <li> hintereinander liegen und nicht ineinander verschachtelt sind, also grundsätzlich vom darüberliegenden Element <td> ausgehend.

Wie bekomme ich es hin, dass der Absatz3 den gleichen Abstand annimmt, wie die über den Listenpunkten liegenden Absätze?

Achja, eine Trennung per zusätzlicher Tabelle sollte es möglichst nicht sein. ;-)

Gruß Axel

  1. Hallo!

    <ul>
    <li>bla1</li>
    <li>bla2</li>
    <ul>

    Ist das nur ein schlampiges Beispiel oder ist Dein Quelltext wirklich invalide?

    Beste Grüße
    Viennamade

    1. Ist das nur ein schlampiges Beispiel oder ist Dein Quelltext wirklich invalide?

      Hallo Viennamade,

      sorry, natürlich fehlt beim 2. <ul> der /
      Aber nur hier im Threat und nicht im Dokument.

      Gruß Axel

  2. Hi,

    Absatz1
         Absatz2
            Listenpunkt1
            Listenpunkt2
            Absatz3

    Gewollt ist aber:

    Absatz1
         Absatz2
            Listenpunkt1
            Listenpunkt2
         Absatz3

    Bei korrektem HTML-Code kann ich mir diesen Effekt nicht vorstellen, aber warum verwendest Du hier überhaupt P? Das sieht mir eher nach einer verschachtelten Liste aus.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Bei korrektem HTML-Code kann ich mir diesen Effekt nicht vorstellen, aber warum verwendest Du hier überhaupt P? Das sieht mir eher nach einer verschachtelten Liste aus.

      Hallo Ingo,

      wie sollte ich sonst Absätze formatieren?

      Gruß Axel

      1. Hallo!

        wie sollte ich sonst Absätze formatieren?

        Wenn Du in einer Zelle mehrere ul-Elemente hast, dann brauchst Du die nicht mit p-Elemente umschließen. Zumindest aufgrund Deines 1. Postings in diesem Thread erkenne ich daran keinen Sinn. Beide, also ul und p, sind Block-Elemente und ich sag mal so salopp: Deine CSS-formatierungen für p kannst Du ja auch für die ul-Elemente unterbringen.
        Außerdem: Vielleicht liege ich falsch, aber ich glaube daß Deine Liste nicht korrekt verschachtelt ist.

        Beste Grüße
        Viennamade

        1. Außerdem: Vielleicht liege ich falsch, aber ich glaube daß Deine Liste nicht korrekt verschachtelt ist.

          Hallo Viennamade,

          vielleicht ist das genauer:

          <p>Text für Absatz1<p>
          <p>Text für Absatz2<p>
          <ul>
          <li>erster Listenpunkt</li>
          <li>zweiter Listenpunkt</li>
          </u>
          <p>Text für Absatz3<p>

          Aber davon abgesehen, ich habe jetzt einfach mal nur diesen Teil in eine "leere" Html-Datei gepackt und die gleichen CSS-Parameter genommen.
          Siehe da es wird richtig angezeigt, also liegt der Fehler außerhalb.
          Wo genau, das muss ich jetzt erst mal suchen.

          Danke für die Hilfe.

          Gruß Axel

          1. Hallo!

            <p>Text für Absatz1<p>
            <p>Text für Absatz2<p>
            <ul>
            <li>erster Listenpunkt</li>
            <li>zweiter Listenpunkt</li>
            </u>
            <p>Text für Absatz3<p>

            Aber davon abgesehen, ich habe jetzt einfach mal nur diesen Teil in eine "leere" Html-Datei gepackt und die gleichen CSS-Parameter genommen.
            Siehe da es wird richtig angezeigt, also liegt der Fehler außerhalb.

            Na schön, tabellarische Daten sind das aber nicht! ;-) Vielleicht ist ja auch das padding der Tabellenzellen dran schuld?

            Beste Grüße
            Viennamade

            1. Hallo Viannamade,

              Dein erster Ansatz war der richtige.

              Ich hatte mich nicht nur hier im Threat verschrieben. :-/

              Wenn man die Bulletliste mit </u> statt mit </ul> beendet, ist es ja kein Wunder, dass der darauf folgende Absatz genauso eingerückt wird.

              Das kommt davon, wenn man per Hand hackt.

              Gruß Axel

              1. Hi,

                Ich hatte mich nicht nur hier im Threat verschrieben. :-/

                ;-) threat != thread ;-)

                cu,
                Andreas

                --
                MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        2. Hallo.

          Wenn Du in einer Zelle mehrere ul-Elemente hast, dann brauchst Du die nicht mit p-Elemente umschließen.

          Das dürfte auch nicht valide sein.
          MfG, at