Tobi: Mit Knoopix ins Internet?

Hallo Leute!
Kurze Frage: Kann mit mit der Knoppix CD über DSL ins Internet?
Gruss.

  1. Hallo Tobi,

    Kurze Frage: Kann mit mit der Knoppix CD über DSL ins Internet?

    Bei mir geht's. Ich bin aber hinter einem Modem-Router (der die Einwahl macht). Ob Knoppix Modems erkennt, weiss ich aber nicht.

    Gruß
    Tommi

    1. Ich versuche es mal.
      Danke!

  2. Kurze Frage: Kann mit mit der Knoppix CD über DSL ins Internet?

    Ja.

    Bei mir geht's mit einem normalen T-online Modem. Zumindest mit der Version von der c't mit der von PC Welt nicht.

    Struppi.

    1. Hallo

      Bei mir geht's mit einem normalen T-online Modem. Zumindest mit der Version von der c't mit der von PC Welt nicht.

      Komisch, ich habe es auch mit der PC Welt Version von 2002 (Knoppix 3.1)
      geschafft die DSL-Verbindung herzustellen.

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      1. Bei mir geht's mit einem normalen T-online Modem. Zumindest mit der Version von der c't mit der von PC Welt nicht.

        Komisch, ich habe es auch mit der PC Welt Version von 2002 (Knoppix 3.1)
        geschafft die DSL-Verbindung herzustellen.

        Das mag's sein.
        Ich hatte die 3.7'er Version aus der PC Welt und da kam immer die Meldung, das Modem (oder die Netzwerkkarte) wäre bereits belegt (o.ä), mit der älteren c't Verion (ich findse grad nicht) ging's dann ohne Probleme.

        Struppi.

  3. Hi!

    Hallo Leute!
    Kurze Frage: Kann mit mit der Knoppix CD über DSL ins Internet?
    Gruss.

    Na klar geht das. Mit Startmenü von KDE ist dafür extra ein Punkt zu finden.

    Grüße,
    Fabian St.

    --
    Endlich online: http://fabis-site.net
    --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
    Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
  4. Wozu soll den Knoppix gut sein?
    ist das wirklich nur dazu da, "um Linux mal auszuprobieren".
    Ich meine man kann doch keine Programme installieren, etc.
    Wozu ist es also gut. Nur für das Surfen im Internet ?

    1. Hi,

      ist das wirklich nur dazu da, "um Linux mal auszuprobieren.

      Nein, es eignet sich auch bedingt als Notfall-CD um kaputten[1] Systeme Daten zu entlocken ohne sie u.U. zu kompromittieren. Oder einfach um den Bootmanager neu zu konfigurieren, wenn die Installation des neuesten Kernels schief gegangen ist :)

      Wozu ist es also gut. Nur für das Surfen im Internet ?

      Nein, aber es ist zumindest eine Methode, die (relativ) sicherstellt, dass am Computer auf dem es läuft keine VEränderungen vorgenommen werden.

      [1] Kaputt kann heißen: 1. Hardwarefehler. Mit knoppix dann die debug-Ausgaben auswerten, wenn beispielsweise die Platte nicht mehr tut. 2. System kompromittiert. Hier ist ein System nötig, das sicherstellt, dass am Rechner absolut nichts verändert wird, wennauch Knoppix da für forensische Recherche nicht taugt, für den Tux-Normal-User reicht's aber hin. In jedem Falle würde ich hier allerdings Gentoo-Live-CDs bevorzugen, da dort mehr nützliche Systemtools drauf sind und das Hauptaugenmerk nicht auf einer grafischen Testoberfläche liegt.

      Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian