Arnd: Probleme mit <embed> bei Videos

Hallo,

wenn ich ein Video in meine HTML-Seite mit embed einbinde, dann wird es irgendwie in scheinbar zufälligen Größen angezeigt. Komischerweise verändert es beim Neuladen der Seite auch öfters mal die Größe (ohne, daß ich den Code verändert habe).
Wenn ich die exakte Größe des Videos bei HEIGHT und WIDTH angebe, wird es trotzdem nicht richtig gezeigt. Selbst dann ist auch die Größe nicht eindeutig, ändert sich also beim Neuladen manchmal. Bzw. ich habe 2 Videos auf der Seite, die eigentlich gleich groß sein müßten, es aber nicht sind.
Weiß jemand, ob es da einen Trick gibt, wie man das besser hinkriegt?

MfG

Arnd

  1. Hallo Arnd,

    Wenn ich die exakte Größe des Videos bei HEIGHT und WIDTH angebe, wird es trotzdem nicht richtig gezeigt. Selbst dann ist auch die Größe nicht eindeutig, ändert sich also beim Neuladen manchmal. Bzw. ich habe 2 Videos auf der Seite, die eigentlich gleich groß sein müßten, es aber nicht sind.

    Vielleicht liegt das an den Steuerelementen die dein Plugin ja um das Video platziert. Vielleicht geht es mit der exakten Höhen- und Breitenangabe, wenn du die ausblendest.

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/8/86278/#m510365

    Der Link bezieht sich zwar auf Einbindung mit Object-Element und <param>-Tags, aber es gibt ja auch Entsprechende Angaben innerhalb eines Embed-Elements zum Ausblenden der Steuerungen.

    Gruß Gernot

    1. Erstmal danke für die schnelle Antwort. Leider hat's nicht geholfen :-( Ich hab sogar genau die Lösung, auf die Du mich hingewiesen hast probiert, und auch da ist die Größe nicht richtig. Leider kommt es bei meiner Anwendung extrem auf die richtige Größe an. Da darf nichts interpoliert werden.
      So ganz umsonst war Deine Antwort aber nicht. Wenn dann schon beides nicht klappt, dann gfällt mir die Lösung mit dem Object-Element sogar besser :-)

      1. Hallo Arnd,

        So ganz umsonst war Deine Antwort aber nicht. Wenn dann schon beides nicht klappt, dann gfällt mir die Lösung mit dem Object-Element sogar besser :-)

        Ist ja dann auch valides HTML! Es könnte nur sein, dass es bei manchen Browsern dann Einschränkungen im Streaming gibt.

        Gruß Gernot

  2. Hi Arnd,

    ein Video

    Welches Format?

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Hallo Mathias,

      ein Video
      Welches Format?

      ich vermute zwei verschiedene Formate, sonst kann ich mir das Phänomen nicht erklären.

      Gruß Gernot

      1. ein Video
        Welches Format?

        ich vermute zwei verschiedene Formate, sonst kann ich mir das Phänomen nicht erklären.

        Gruß Gernot

        Das Phänomen tritt auch auf, wenn ich zweimal die gleiche Datei verwende. Das sind MPEG Dateien. Genaugenommen sind das MPEG2-Program-Streams, die entweder MPEG2-Video oder H.264-Video enthalten. Beides mit dem MainConcept-Encoder kodiert.

        Das verrückte ist ja, daß die Größe scheinbar zufällig gewählt wird. Wenn ich zwischendrin den "Neu laden" Button im Browser drücke, erscheinen die Videos in einer anderen Größe wieder :-) Ziemlich abgefahren!!!

        1. Hi Arnd,

          Das sind MPEG Dateien. Genaugenommen sind das MPEG2-Program-Streams, die entweder MPEG2-Video oder H.264-Video enthalten. Beides mit dem MainConcept-Encoder kodiert.

          Hier könnte man jetzt anfangen zu philosophieren. Halbwegs zuverlässig lassen sich Formate wie Flash, .mov, .wmf (und andere Microsoft-Varianten) sowie Real steuern. mpeg ist inzwischen ein Sammelsurium von Formaten und codecs, so dass man zufrieden sein dürfte, wenn das Video in den gängigen Browsern halbwegs dargestellt wird. Sicher gibt es in den einschlägigen Foren dazu mehr Infos, aber es dürfte doch so sein, dass man die Ausgabe auf mehreren Rechnern überprüfen muss, um zu sehen, ob das Ganze von vielen Nutzern gesehen werden kann. Der Entwicklungsrechner dürfte dazu ganz ungeeignet sein, da hier natürlich automatisch alle Codecs vorhanden sind.

          Gib uns doch mal einen Beispiellink, eigentlich interessiert mich das Thema. Schön wäre auch, mehr über die Parameter bei der Encodierung zu wissen.

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          1. Hier könnte man jetzt anfangen zu philosophieren.

            Jo! Könnte man :-) Muß man aber nicht. Das würde mir nämlich auch nicht weiter helfen. Also:

            Was ich mache ist ein Vergleich von Video-Codecs. Dabei muß ich natürlich genau die Codecs verwenden, die ich vergleichen will. Das hat in dem Fall nichts mit Philosophie zu tun. Ansonsten würde ich Dir sogar zustimmen, daß MPEG wohl nicht das tollste ist.

            Einen Beispiellink würde ich Dir gerne geben, habe ich aber nicht. Ich mach das ganze gar nicht unbedingt für's Netz. Hauptsächlich benutze ich HTML, weil man da ganz EINFACH *grummel* mal so'n Video einbetten kann, oder auch zwei nebeneinander, ohne daß dafür jedesmal ein neues Fenster geöffnet wird. Außerdem soll das ganze schnell zu bedienen sein, und nicht darauf hinauslaufen, daß man jede Datei einzeln öffnen muß. Es ist auch nicht in erster Linie wichtig, daß das auf jedem Rechner mit jedem Browser läuft. Meinetwegen reicht schon der IE. Den entsprechenden Codec kann ich natürlich dann auch voraussetzen. Wäre ja sonst unsinnig.