alfie: Windows Taschenrechner XP SP2

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit schon einmal bei euch nachgefragt http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/9/t88755/, wie man unter XP SP2 den Taschenrechner dazu veranlassen kann, sich den zuletzt gewählten Modus 'Wissenschaftlich' zu 'merken'.

nach ca. 10 Tagen Grübelei des M$-Supports habe ich folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr Schütz,

leider hab ich keine Lösung gefunden, wie die Ansicht des Taschenrechners geändert und zugleich gespeichert werden kann.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht weiter helfen konnte und das Ihnen das Service Pack 2 in diesem Punkt nicht gefällt

Ihr Microsoft Support

So weit, so schlecht. Kennt ihr dieses 'Phänomen' auch, und falls ja, vielleicht auch eine Lösung?

mfg Alfie

  1. Hi alfie,

    Ich habe vor einiger Zeit schon einmal bei euch nachgefragt http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/9/t88755/, wie man unter XP SP2 den Taschenrechner dazu veranlassen kann, sich den zuletzt gewählten Modus 'Wissenschaftlich' zu 'merken'.

    zumindest bei mir (Windows 2000) steht der Wert noch in der win.ini. Wenn du als Benutzer angemeldet bist, hast du IMHO keinen Schreibzugriff auf die win.ini, d.h. er kann sich den Wert nicht merken. Du müsstest also mit Administratorrechten den Wert

    [SciCalc]
    layout=0

    einfügen, bzw. als Administrator den Taschenrechner im wissenschaftlichen Modus beenden. Wenn sich das mit dem SP2 in XP allerdings geändert hat, ist der Tipp doch für den Ar... ;-)

    Viel Erfolg!

    Gruß,
    Andreas.

    1. Hi alfie und Andreas,

      zumindest bei mir (Windows 2000) steht der Wert noch in der win.ini. Wenn du als Benutzer angemeldet bist, hast du IMHO keinen Schreibzugriff auf die win.ini, d.h. er kann sich den Wert nicht merken. Du müsstest also mit Administratorrechten den Wert

      [SciCalc]
      layout=0

      Ist auch unter WinXP mit SP2 noch genauso

      Gruß
      astelix

    2. Hallo Andreas!

      zumindest bei mir (Windows 2000) steht der Wert noch in der win.ini. Wenn du als Benutzer angemeldet bist, hast du IMHO keinen Schreibzugriff auf die win.ini, d.h. er kann sich den Wert nicht merken. Du müsstest also mit Administratorrechten den Wert

      [SciCalc]
      layout=0

      einfügen

      Das klappt, grossartig! Das Forum ist doch allemal besser als diejenigen, die dieses 'Betriebssystem' betreuen ;-)
      Danke!

      bzw. als Administrator den Taschenrechner im wissenschaftlichen Modus beenden.

      Na ja, das war bis SP2 das Verhalten in allen Vorgängerversionen....

      mfg Alfie

      1. Das Forum ist doch allemal besser als diejenigen, die dieses 'Betriebssystem' betreuen ;-)

        Alfie,
        Schreib denen doch noch 'ne Mail mit der Lösung - und der Rechnung.
        Gunnar

        --
        "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)
        1. Hallo Gunnar!

          Schreib denen doch noch 'ne Mail mit der Lösung - und der Rechnung.

          Hab' ich natürlich schon gemacht. Die Antwort war:

          Your case email was accepted.
           CASE_ID_NUM: SRQ040920602443

          mfg Alfie

  2. Hallo,

    So weit, so schlecht. Kennt ihr dieses 'Phänomen' auch, und falls ja, vielleicht auch eine Lösung?

    Also ich kenne das Problem nicht, ich habe eingestellt und fertig.

    Gruß, Michael

    --
    SELFCode: ie:{ fl:( br:> va:{ ls:$ fo:| rl:( n4:& ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:) zu:)