Sam: Ein paar Fragen zu S-ATA

Hallo
ich habe ein paar Fragen zu S-ATA.

1. ich habe meine S-ATA Festplatte jetzt mit NTFS formatiert und es sind auch schon jede Menge Daten drauf. Wenn ich jetzt das Betriebssystem irgendwann einmal komplett neu aufsetze (WinXP), kann ich dann die Festplatte einbinden ohne sie neu formatieren zu müssen, sodass ich also alle Daten auf der S-ATA Festplatte lassen kann? Von IDE bin ich gewohnt, dass ich die Platte anstecke und Windows sie automatisch erkennt und somit auch alle Daten darauf. Bei der S-ATA Platte musste ich ja über die Datenträgerverwaltung erst eine Partition erstellen, deshalb weiß ich nicht wie sich das auf eine bereits formatierte Platte mit Daten darauf auswirkt.

2. können S-ATA Festplatten auch SMART? Falls ja, wie lese ich das am besten aus? Für meine IDE Platten habe ich bis jetzt immer HDD Health benutzt, aber das kommt mit der S-ATA Platte nicht zurecht.

3. kann ich bei der S-ATA Platte irgendwie nachschauen in welchem Modus sie läuft (PIO, DMA)? Bei IDE Platten geht das ja über den Gerätemanager, aber bei S-ATA scheinbar nicht. :(

Danke und Gruß, Sam

  1. Moin!

    Bei der S-ATA Platte musste ich ja über die Datenträgerverwaltung erst eine Partition erstellen, deshalb weiß ich nicht wie sich das auf eine bereits formatierte Platte mit Daten darauf auswirkt.

    Du mußt keinen Treiber für die Festplatte einbinden, sondern einen für das Interface. Bei IDE ist der Treiber schon in Windows drin - S-ATA ist aber zu neu dafür, da muß man den Treiber extra zuladen.

    Und mit Treiber (egal ob von Install-CD oder Extra-Diskette) ist die Platte dann einfach ansprechbar - inklusive Inhalt.

    1. können S-ATA Festplatten auch SMART? Falls ja, wie lese ich das am besten aus? Für meine IDE Platten habe ich bis jetzt immer HDD Health benutzt, aber das kommt mit der S-ATA Platte nicht zurecht.

    SMART und S-ATA haben im Grundsatz nichts miteinander zu tun. S-ATA ist die Datenleitung zur Festplatte, und SMART ermöglicht, über diese Leitung gewisse Daten auszulesen. Ich glaube kaum, dass die Hersteller SMART nicht mehr in die Platten einbauen.

    Das Problem dürften nur die Auslese-Tools sein, die zu doof sind, S-ATA-Platten anzusprechen. Du solltest mal die HD-Herstellerseiten durchgucken, da sind so einige Tools downloadbar, die SMART vielleicht auch bei S-ATA auslesen.

    1. kann ich bei der S-ATA Platte irgendwie nachschauen in welchem Modus sie läuft (PIO, DMA)? Bei IDE Platten geht das ja über den Gerätemanager, aber bei S-ATA scheinbar nicht. :(

    Keine Ahnung, ich hab' solche Platten nur anderswo eingebaut, aber noch keine hier zum persönlichen ausprobieren.

    - Sven Rautenberg

    1. Danke für die Erklärung. Punkt 1 ist mir besonders wichtig. :)

      Gruß, Sam