Datei zum Download anbieten
Michael
- javascript
0 Verena Berger0 Abbi0 Alexander Brock
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich möchte eine Datei zum Download anbieten. Beim Anklicken soll aber zuerst ein angezeigt werden, ob man die Datei öffnen möchte oder aber speichern möchte.
Bis jetzt habe ich es so probiert:
<Script Language="JavaScript">
function download()
{
location.href="xyz.pdf";
}
</script>
<a href="#" onclick="download()">
Wird der Link jedoch angeklickt, wird die Datei sofort geöffnet. Ohne das eine o.g. Abfrage kommt.
Kann jemand da weiterhelfen?
Schönen Dank schon mal.
Gruß
Michael
Hallo Michael
Ich habe mir nie viel dabei gedacht und einfach einen einfachen - also ganz gewöhnlichen - Link auf eine zip-Datei gemacht. Wenn ich diesen dann auf der Website anklicke, kommt das Kästchen.
(Mein Beispiel: http://www.pro-amt.ch/ --> Auf der Startseite ist bei "download" einmal ein Verweis auf eine zip-Datei (Kästchen kommt), einmal ein Verweis auf eine pdf-Datei (kein Kästchen kommt, pdf-Datei öffnet sich)).
Hilft dir dies weiter?
Dann viel Spass.
Verena
Hallo,
Ich fürchte, dass Du bei der Vielzahl von Browsern arge Probleme bekommst, Deine Idee überall funktionierend zu realisieren. Angenommen es handelt sich um eine PDF-Datei: Wenn jemand ein Plugin hat, das PDF-Dateien im Browser öffnet, wirst Du dies kaum umgehen können. Wenn er es nicht hat, wird die Datei meist automatisch gespeichert. Das Potenzial dies zu steuern ist gering.
Allerdings wissen die meisten eh, wie sie mit der normalerweise rechten Maustaste eine Datei speichern können und mit der linken direkt anzeigen lassen können. Da kannst textuell ja darauf nochmals hinweisen.
Abbi
Hallo,
Ich möchte eine Datei zum Download anbieten. Beim Anklicken soll aber zuerst ein angezeigt werden, ob man die Datei öffnen möchte oder aber speichern möchte.
Liefere die Datei als application/octet-stream aus,
dann sollten sie von Browser automatisch zum Download
angeboten werden.
Gruß
Alexander Brock