Lisa: Kapazität des Outlook Expresses

Hallo zusammen!
Weiß jemand, wieviele E-Mails man im Outlook Express speichern kann? Also mit Entwürfen, Posteingang usw. ?

Ganz viele, liebe Grüße
Lisa

1. Hallo Lisa,

ganz genau weiß das vermutlich niemand.

Weiß jemand, wieviele E-Mails man im Outlook Express speichern kann? Also mit Entwürfen, Posteingang usw.?

Das hängt in erster Linie vom Speicherplatz auf deiner Festplatte ab. OE speichert seine Mails ja bekanntlich in *.dbx Dateien, für jeden Mail-Ordner eine Datei.

Die Anzahl der Ordner ist in der Praxis nicht begrenzt, aber du tust gut daran, nicht zu viele Mails in einem Ordner abzulegen, denn dann wird OE allmählich träge. Wenn du sie dagegen sinnvoll auf mehrere Ordner verteilst (nach Thema/Zweck, nach Absender/Empfänger, monatsweise, etc.), ist das kein Problem.

Beispiel: Ich habe mir in der Zwischenzeit eine Menge zusätzliche Mail-Ordner angelegt, und der eine oder andere davon ist mittlerweile weit über 100MB groß und hat deutlich über 1000 Mails. Ich habe den Eindruck, dass das eigentlich schon zu viel ist. Zwar funktioniert noch alles tadellos, aber ich merke beim Zugriff auf derart große Ordner schon eine gewisse Verzögerung.

Hilft dir diese Auskunft?
    Liebe Grüße aus'm Schwobaländle,

Martin

1. Hi,

OE speichert seine Mails ja bekanntlich in *.dbx Dateien, für jeden Mail-Ordner eine Datei.

wobei wir hier auch schon die Grenzen langsam erkennen können... Entweder schmiert Outlook ab (wenn die Nachrichten intern durchnummeriert werden, und die Variable dann zu klein wird), oder die Dateien werden zu groß/zu viel. Je nach Dateisystem sind Dateien immer auf ein paar GB beschränkt ;)

E7