wie kann ich make, gcc, glib installieren?
jimbob
- webserver
hallo,
hab gerade linux suse 9.1 in der ftp version aufgesetzt und will nun gerne wissen, wie man nun die benötigten bibliotheken installieren kann um php, apche, mysql zu verwenden, dazu muss ich aber immer den make befehl ausführen welcher nicht zur verfügung steht!
wie kann ich diese biblios nun ins system integrieren?
THX jimbob
Hi!
hab gerade linux suse 9.1 in der ftp version aufgesetzt und will nun gerne wissen, wie man nun die benötigten bibliotheken installieren kann um php, apche, mysql zu verwenden, dazu muss ich aber immer den make befehl ausführen welcher nicht zur verfügung steht!
Installiere mal gcc glibc glibc-devel mittels yast.
Grüße,
Fabian St.
Moin!
Wenn du make aufrufen mußt, dann willst du dir die Bibliotheken selbst kompilieren? Warum denn dieses? Hat Suse die nicht fertig dabei? Würde ich eigentlich erwarten.
make ist keine Bibliothek, sondern ein Befehl. gcc ist der Compiler für C und C++.
Und beides sollte mit Yast installierbar sein. Mußt du mal ein wenig suchen, dürfte sich sicherlich in der Abteilung "für Developer" verstecken. Normale Benutzer müssen ja nix kompilieren.
Oder du konsultierst Yast mal hinsichtlich der gewünschten Bibliotheken. Die schwirren da bestimmt auch irgendwo rum.
- Sven Rautenberg