Matthias Jütte: Alternative zu Frameset und Frame

Beitrag lesen

Hallo!

Wenn ich nun z.B. ohne Frames und "lediglich" mit (X)HTML und CSS arbeite, dann kann ich einen wechselnden Inhalt meines "Anzeige-Elements" doch nur dadurch realisieren, indem ich eine Variable an das Skript übergebe, daß dann dynamisch den Inhalt erzeugt/abruft. Oder sehe ich das falsch?

Ja, das siehst du falsch. Es wird schlicht eine völlig neue Seite aufgebaut und dafür das bisherige Fenster verwendet. Dafür benötigst du weder "target" ...

Das eine neue Seite aufgebaut wird ist mir klar. Ich nehme an du sprichst auch von ein und derselben Datei, die dann die Seite neu aufbaut. Allerdings muß ich doch beim Aufbau der Seite entscheiden können, was mein Inhalt ist.

Bei Frames würde ich also in einem der Frames im Frameset eine Datei haben, die Links auf verschiedene andere Dateien enthält, die jeweils durch die target-Anweisung in einem anderen Frame angezeigt werden.

Arbeite ich nun mit einer einzelnen Datei, z.B. index.html, so habe ich dort  diese Linkliste. Nu will ich also die Seite mit dem Inhalt von Link 1 neu aufbauen. IMHO läßt sich ohne die Übergabe einer Variablen à la <a href="?content=link_1">Link 1</a> und entsprechende Interpretierung dieser Variablen in index.html durch eine Skriptsprache im Stile von

switch ($_GET['content']) {
    case "link_1":
        include "link_1.html";
        break;
    ... usw ...
}

kein wechselnder Inhalt generieren.

Weise also _diese_ "Beschuldigung" ;-) falsch zu liegen von mir, bin aber gerne bereit über weitere zu diskutieren.

Gruß

Matthias

--
ss:| zu:| ls:[ fo:| de:] va:) ch:? sh:) n4:( rl:( br:> js:| ie:% fl:) mo:}
http://www.makaio.de/quotations