Moin!
Ich möchte mir eine Digitalkamera zulegen und die Bilder ohne weitere Software unter möglichst vielen Betriebssystemen (primär Windows 2000 und Linux) direkt über USB auslesen kann. Stelle mir da was vor, wie einen USB Memory-Stick, der als Wechselmedium erkannt wird und auf standardisierte Treiber zurückgreift.
Üblicherweise stellt sich eine Digitalkamera bzw. das in ihr eingesteckte Speichermedium gegenüber dem Computer doch als USB-Speichermedium bzw. "externe Festplatte" dar.
Alternativ (was ich irgendwie schlauer finde, weil es den Kamera-Akku spart) würde ich immer das Medium aus der Kamera herausnehmen und direkt am Computer anschließen. Diverse Multi-Karten-Leser für USB gibts ja. Und mit Compact-Flash-Medien plus PCMCIA-Adapter funktioniert es nach meiner Erfahrung tatsächlich an jedem Rechner mit PCMCIA-Slot (also vornehmlich Notebooks).
Vorteil ist, wie gesagt, dass die Stromversorgung für das Medium dann aus dem Rechner kommt, und nicht aus dem Kameraakku. Bei meiner Kamera hat eine Akkuladung nämlich gerade mal so gereicht, das 1GB-Microdrive über USB1.1 komplett in den Rechner zu laden - es ist mir aber auch passiert, dass mittendrin Schluß war. Sowas muß nicht unbedingt sein. :)
- Sven Rautenberg