Download-Möglichkeit einarbeiten
Sternie
- sonstiges
0 Arx0 Sternie0 Tobias Kloth0 Sternie
0 Johannes Zeller
Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet, eine eigene HP zu erstellen und kenne mich mit 'Fachausdrücken' so gar nicht aus :( Also, wenn ihr mir helft, bitte für 'Doofe' erklären :D Danke!
Ich möchte auf meiner HP die Möglichkeit einbinden, eine PDF.Datei runterladen zu können. Ich habe dazu hier nichts unter dem Begriff Download gefunden. Wo kann ich dazu was finden? Gibt es dafür einen bestimmten Fachausdruck, wo ich nach Suchen kann? Oder kann mir hier jemand reinschreiben, was ich machen muss? Gegen ein fertig geschriebenes Tag hätte ich überhaupt nix *grins* Ich hab so gaaaar keine Ahnung davon :( Geht das über HTML? Java? PHP? *völligüberfragtbin*
Für eure Antworten schon mal herzlichen Dank!
LG Sternie
Hallo,
Ich möchte auf meiner HP die Möglichkeit einbinden, eine PDF.Datei runterladen zu können. Ich habe dazu hier nichts unter dem Begriff Download gefunden. Wo kann ich dazu was finden?
Da: http://de.selfhtml.org/html/verweise/dateitypen.htm
Oder kann mir hier jemand reinschreiben, was ich machen muss? Gegen ein fertig geschriebenes Tag hätte ich überhaupt nix *grins*
<a href="datei.pdf">Linktext</a>
Ich hab so gaaaar keine Ahnung davon :( Geht das über HTML? Java? PHP? *völligüberfragtbin*
HTML reicht völligst aus.
Bitteschön.
Gruß aus http://www.bonn.de/
Sven
Juhu.... es hat funktioniert. Und ich dachte, das wäre viel komplzierter. Dann dürfte der 'link' mit einer Hover-Schaltfläche bzw. Komonente ja genauso einfach funktionieren. Super!
Danke dir Sven :o)
Hallo Sternie,
Dann dürfte der 'link' mit einer Hover-Schaltfläche bzw.
ich hoffe du meinst nicht diese Hover-Schaltfläche aus Frontpage? - die sind nämlich mit Java gemacht und eignen sich für die Navigation überhaupt nicht.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Sternie,
ich hoffe du meinst nicht diese Hover-Schaltfläche aus Frontpage? - die sind nämlich mit Java gemacht und eignen sich für die Navigation überhaupt nicht.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
öhm... ja... genau die meinte ich eigentlich *rotwerd* Also gut, dann lasse ich es vorerst, bis ich überhaupt verstanden habe, was diese 'Komponenten' überhaupt alle sind. Keine Ahnung hab, was Hover-Schlatflächen, Rollover usw. alles wirklich ist. Danke dir für die Warnung :o)
Hi,
Keine Ahnung hab, was Hover-Schlatflächen, Rollover usw. alles wirklich ist.
Dann mal ein Tip für wirklich gute Alternativen zu FP-Krücken: http://css.maxdesign.com.au/listamatic/.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Sternie (</faq/#Q-05a>),
Ich möchte auf meiner HP die Möglichkeit einbinden, eine PDF.Datei runterladen zu können. Ich habe dazu hier nichts unter dem Begriff Download gefunden. Wo kann ich dazu was finden? Gibt es dafür einen bestimmten Fachausdruck, wo ich nach Suchen kann? Oder kann mir hier jemand reinschreiben, was ich machen muss? Gegen ein fertig geschriebenes Tag hätte ich überhaupt nix *grins* Ich hab so gaaaar keine Ahnung davon :( Geht das über HTML? Java? PHP? *völligüberfragtbin*
Die einfachste und meiner Meinung nach sinnvollste Methode ist, wie Arx schon gesagt hat, ein einfacher Link auf die PDF-Datei. Benutzer mit Browsern ohne PDF-Plugin werden die Datei abspeichern und ansehen und auch die denjenigen mit Plugin können sich die Datei abspeichern (z.B. mit Rechte Maustaste -> Save Link Target As... o.ä.), wenn sie sie sich nicht direkt ansehen wollen.
Wenn du das nicht dem Benutzer überlassen willst. Wird es um einiges schwieriger. Da musst du schon die HTTP-Header manipulieren um dein Ziel zu erreichen. Dabei hast du mehrere Möglichkeiten - so kannst du zum Beispiel eine .htaccess mit diesem Inhalt anlegen:
AddType application/octet-stream .pdf
Header set Content-Disposition attachment
Die erste Zeile sorgt dafür, dass alle .pdf-Dateien als application/octet-stream ausgeliefert werden. Da Dieser Typ ziemlich allgemein ist, kann man davon ausgehen, dass kein Browser ein Plug-In dafür hat und deshalb die Datei zum runterladen anbieten wird.
Eine andere Möglichkeit wäre auch dieses PHP-Script
<!-- test.php -->
<?php
header("Content-Type:application/octet-stream");
header("Content-Disposition:attachment");
readfile("test.pdf");
?>
Das ganze ist wegen der späten Stunde ungetestet, wenn es also Probleme gibt oder weitere Fragen, einfach hier im Forum posten :-)
Schöne Grüße,
Johannes