Hi
ich bastel grade ein wenig mit javascript rum und bin da auf ein problem gestoßen.
ziel sollte es sein unter zur hilfe nahme von onmousedown und onmouseup das dic so agieren zu lassen als wäre es ein button. klar könnte ich das auch mit nem richtigen button lösen, aber hier gehts ums prinzip ;).
das problem das auftritt ist folgendes:
der onmousedown funktionsaufruf wird ohneproblem komplett ausgeführt, während der onmouseup aufruf scheinbar alles nach dem alter ignoriert.
jeder eventhandler einzeln für sich funktioniert, auch wenn ich up gegen down tausche und umgekehrt.
ich weiß, es sit montag. daher vermute ich das sich ein wirklich blöder fehler eingeschlichen hat. nur welcher?
auchso, das problem tritt unter win2k sowohl im ie6 als auch um moz 1.7 auf.
jemand nen guten tip?
thx
ole
(8-)>
hier die source:
(die alerts dienen zur überprüfung welcher if-zweig genommen wird, also nur zierde und könenn raus)
<html>
<head>
<title>JS-Test</title>
<style type="text/css">
body {background-color: #7799bb; margin: 0px; font-family: Arial,Helvetica,"sans-serif"; padding: 0px; overflow: auto; font-size: 12px;}
.item {padding:3px; padding-left: 15px; background-color: #cccccc; width: 100%; border-top: 1px solid #ffffff; border-left: 1px solid #ffffff; border-right: 1px solid #999999; border-bottom: 1px solid #999999;}
</style>
<script type="text/javascript">
function clickmich(OBJ,MOVEMENT) {
OBJstyle = document.getElementById(OBJ.id).style
if (MOVEMENT == 'down') {
alert(MOVEMENT)
OBJstyle.borderTop = "#999999"
OBJstyle.borderLeft = "#999999"
OBJstyle.borderBottom = "#FFFFFF"
OBJstyle.borderRight = "#FFFFFF" }
else {
alert(MOVEMENT)
OBJstyle.borderTop = "#ffffff"
OBJstyle.borderLeft = "#ffffff"
OBJstyle.borderBottom = "#999999"
OBJstyle.borderRight = "#999999" }
}
</script>
</head>
<body>
<div id="item01" class="item" onMousedown="clickmich(this,'down');" onMouseup="clickmich(this,'up');">Stammdaten</div>
</body>
</html>
Vegetables? Yes,...for example garlic!