Sven Rautenberg: Netzteil durchgeknallt...

Beitrag lesen

Moin!

bei diesem ist vermutlich das netzteil defekt, da der jumper auf 115 gestellt war anstatt 230 V !
es ist ein netzteil gleich diesem:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3069305415&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores

Das Netzteil soll 14 Pfund wiegen (aolso 7 Kilo). Das deutet zusammen mit dem Spannungswahlschalter darauf hin, dass schwere Ringkerntrafos eingebaut sind.

Das bedeutet aber auch, dass die sekundärseitige Ausgangsspannung des Trafos (die ja noch durch die Gleichrichtung und Spannungsstabilisierung muß) doppelt so groß ist, wie sie sein sollte.

Mit anderen Worten: Wenn die Gleichrichterseite des Netzteils nicht wirklich exzellent und artig gleich durchgebrannt ist, könnte es durchaus passiert sein, dass diese doppelt so große Spannung auch an die Elektronik des Servers gelangt ist - zumindest kurzzeitig. Ob das zu Schäden geführt hat, wirst du erst wissen, wenn du testweise ein funktionierendes Netzteil angeschlossen hast.

nun hab ich mal die kleine sicherung ausgebaut und getestet.
diese scheint nicht kaputt zu sein. hat ein solches netzteil evt mehrere sicherungen? oder hab ich irgendne möglichkeit, mit einfachen mitteln auf ungefährliche weise zu testen, ob das netzteil schuld für das ausbleiben des servers ist?

Die primärseitige Sicherung hat das Problem ja auch nicht. Wie du dem Typenschild auf der Auktionsseite entnehmen konntest, fließen bei 115 Volt 10 Ampere, bei 220 Volt nur noch 5,5 Ampere. Doppelte Spannung, halber Strom - gleiche Leistung. Die Sicherung begrenzt aber, unabhängig von der Spannung nur den Strom. Es ist nicht zwingend ein Kurzschluß entstanden, der diese Sicherung hätte überlasten und schmelzen lassen.

Aber es gibt in Netzteilen noch reichlich "sonstige" Elektronik, die durchaus den Geist aufgeben könnte. Wenn du aber kein Elektroniker mit entsprechenden Meßgeräten bist, und von Hochspannungsschaltungen keine Ahnung hast, rate ich dir dringend von allen Selbstversuchen ab! Netzteil komplett tauschen und hoffen, dass der Rest des Servers nichts abgekriegt hat.

- Sven Rautenberg