Udo: Sicherheit bei (Kredit-)Karten

Hallo zusammen,

ich ärgere mich diese Woche schon das dritte Mal über folgendes:
Ich sitze in der Bahn, Kontrolle kommt, ich zeige meine Bahn-Card und werde zum x-ten Mal aufgefordert:

"Bitte unterschreiben Sie doch bei Gelegenheit mal die Bahncard."

Auf die (freche) Nachfrage, warum denn, was ich damit bezeuge usw. kommt meist:

• Ohne Unterschrift ist die Karte nicht gültig.
  • Auf einer Kreditkarte ist das auch so.
  • Machen Sie das bitte, dafür ist das Feld da.

Ich könnte die Leute aus dem Zug werfen (nicht wirklich!)... sie plappern wahrscheinlich ein internes Rundschreiben, daß sie auswendig gelernt haben, nach.

Meine Meinung ist folgendes:
Ich habe die Karte gekauft (also ist sie nicht ungültig).
Mein Bild ist darauf und mein Name.
Da ich bei der Bahn keine Unterschrift leiste, brauche ich die Karte auch nicht unterschreiben, denn es gibt nichts zu vergleichen.

Ein anderer Punkt ist noch viel wichtiger und gilt - meiner Meinung nach - auch für die Kreditkarte:

Die Unterschrift birgt eine große Unsicherheit.
Wenn ich die Karte verliere (beim Beispiel Bahncard), habe ich keinen direkten Nachteil durch die Unterschrift, aber derjenige, der sie mißbraucht, fällt wahrscheinlich nicht auf. Ich zumindest muß (gegen Gebühr) eine Karte nachbestellen.
Hätte ich drei Kreuze auf die Karte gemacht, wäre der Mensch aufgefallen, weil er auf Nachfrage keinen Ausweis zeigen kann/will!

Bei Kreditkarten ist das noch schlimmer! Man sollte sie wohl gar nicht unterschreiben sondern vielleicht bei Mister Minit in dick und fett eingravieren lassen: "Bitte lassen Sie sich den Personalausweis zeigen!"

Das wäre sicher. Die Frau an der Kasse überprüft doch sonst nichts weiter, wenn die Unterschrift "echt" aussieht.

Weiß jemand, wie das rechtlich aussehen würde?
Mache ich meine Karte unbenutzbar, wenn ich die Sicherheit, wie oben beschrieben, erhöhe???

Udo

1. Moin!

Ein anderer Punkt ist noch viel wichtiger und gilt - meiner Meinung nach - auch für die Kreditkarte:

Die Unterschrift birgt eine große Unsicherheit.
    Wenn ich die Karte verliere (beim Beispiel Bahncard), habe ich keinen direkten Nachteil durch die Unterschrift, aber derjenige, der sie mißbraucht, fällt wahrscheinlich nicht auf. Ich zumindest muß (gegen Gebühr) eine Karte nachbestellen.
    Hätte ich drei Kreuze auf die Karte gemacht, wäre der Mensch aufgefallen, weil er auf Nachfrage keinen Ausweis zeigen kann/will!

Der böse Mensch hat's aber viel leichter, wenn du nicht unterschreibst. Dann kann er das auf der Karte nachholen, und muß dann beim Mißbrauch nicht mal deine Unterschrift fälschen, sondern kann seine eigene nehmen, bzw. eine selbst ausgedachte mit deinem Namen.

Die Anwesenheit eines Bildes ist zwar ganz nett - aber darauf achtet nicht jeder, und außerdem ist das ja keine 100%ige Verifikation, sondern es dürfte in den meisten Fällen eine ungefähre Gesichtsähnlichkeit ausreichend sein, damit keiner mißtrauisch wird.

Bei Kreditkarten ist das noch schlimmer! Man sollte sie wohl gar nicht unterschreiben sondern vielleicht bei Mister Minit in dick und fett eingravieren lassen: "Bitte lassen Sie sich den Personalausweis zeigen!"

Das wäre sicher. Die Frau an der Kasse überprüft doch sonst nichts weiter, wenn die Unterschrift "echt" aussieht.

Kreditkarteninstitute dürfen dir ja aber auch kein Geld belasten, wenn deine Karte gemopst und mißbraucht wurde. Was die AGB aber im Falle nichtunterschriebener Karten sagen, solltest du lieber mal nachlesen.

Mache ich meine Karte unbenutzbar, wenn ich die Sicherheit, wie oben beschrieben, erhöhe???

Du erhöhst die Sicherheit nicht. Du verringerst sie.

- Sven Rautenberg

1. Der böse Mensch hat's aber viel leichter, wenn du nicht unterschreibst. Dann kann er das auf der Karte nachholen, und muß dann beim Mißbrauch nicht mal deine Unterschrift fälschen, sondern kann seine eigene nehmen, bzw. eine selbst ausgedachte mit deinem Namen.

Ich sagte: eingravieren!

Udo

1. Moin!

Der böse Mensch hat's aber viel leichter, wenn du nicht unterschreibst. Dann kann er das auf der Karte nachholen, und muß dann beim Mißbrauch nicht mal deine Unterschrift fälschen, sondern kann seine eigene nehmen, bzw. eine selbst ausgedachte mit deinem Namen.

Ich sagte: eingravieren!

Der Bundesbahn-Mensch sagte: Unterschreiben. Der hat deine Gravur offenbar nicht gesehen, vermutlich, weil du noch keine reingemacht hast.

- Sven Rautenberg

2. Hallo!

Ich verwende immer die Baumarkt-Kundenkarte meiner Freundin um ein paar Prozente zu bekommen. Meine Freundin hat einen Vornamen, der überhaupt nicht zu mir paßt.
    Dem Baumarkt ist das letzten Endes egal bis recht, der Bahn wäre das wohl nicht recht und wird in den Beförderungsbestimmungen entsprechendes drinnen haben.
    Eine Monatsmarke für die Wiener Linien ist anonym und daher 'verleihbar' eine Jahreskarte (mit kräftigem Rabatt) ist personalisiert.

Beste Grüße
    Viennamade

1. Hallo!

Ich verwende immer die Baumarkt-Kundenkarte meiner Freundin um ein paar Prozente zu bekommen. Meine Freundin hat einen Vornamen, der überhaupt nicht zu mir paßt.
      Dem Baumarkt ist das letzten Endes egal bis recht, der Bahn wäre das wohl nicht recht und wird in den Beförderungsbestimmungen entsprechendes drinnen haben.
      Eine Monatsmarke für die Wiener Linien ist anonym und daher 'verleihbar' eine Jahreskarte (mit kräftigem Rabatt) ist personalisiert.

Schön! Aber was ist Deine Aussage bzgl. meiner Vorschläge?
      Ich weiß, daß die Bahn interessiert ist, daß mein Kumpel nicht mit meiner Karte fährt. Gerade deshalb ist die Unterschrift Unsinn (besonders wenn mein Kumpel mir ähnlich sieht).
      Nur der Personalausweis, den man sonst nicht weggeben würde, verschafft Klar- und Sicherheit.

Udo

1. Moin!

Ich weiß, daß die Bahn interessiert ist, daß mein Kumpel nicht mit meiner Karte fährt. Gerade deshalb ist die Unterschrift Unsinn (besonders wenn mein Kumpel mir ähnlich sieht).
        Nur der Personalausweis, den man sonst nicht weggeben würde, verschafft Klar- und Sicherheit.

Wieso das eigentlich? Wer in den Besitz deiner Bahn- oder Kreditkarte kommt, hat vielleicht deine Geldbörse gestohlen - in der auch der Perso drin ist.

Also sagt das gemeinsame Vorhandensein von Karte und Perso auch nichts aus - insbesondere, wenn der Täter dir tatsächlich ähnlich sieht.

- Sven Rautenberg

3. Moin,

Meine Meinung ist folgendes:
    Ich habe die Karte gekauft (also ist sie nicht ungültig).
    Mein Bild ist darauf und mein Name.
    Da ich bei der Bahn keine Unterschrift leiste, brauche ich die Karte auch nicht unterschreiben, denn es gibt nichts zu vergleichen.

Nein, es gelten die AGB mit denen du dich beim Vertragsabschluss einverstanden erklärt hast. Ich zitiere:

| 2.6 Ungültigkeit
    |
    | BahnCard 25/BahnCard 50 ist ungültig, wenn (i) sie durch den in ihr
    | ausgewiesenen Inhaber nicht unauslöschlich mit vollständigem Vor- und
    | Zunamen unterschrieben ist oder (ii) sie erheblich beschädigt oder in
    | ihrem Inhalt unkenntlich gemacht oder sie unbefugt abgeändert wurde.
     -- https://www.bahncard-service.de/bahncard/show_agbs?bc_version=50

--
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~