nicole: Bilder aus Verzeichnis löschen

Hallo zusammen

Ich habe ein Uploadscript, bei dem ich Bilder für Newseinträge uploade. Nun möchte ich, dass wenn ich ein neues Bild uploade, das alte gelöscht wird. Wie könnte man dies lösen?

Für eure Hilfe danke ich euch schon im Voraus

Grüsse
Nicole

1. Hello,

Ich habe ein Uploadscript, bei dem ich Bilder für Newseinträge uploade. Nun möchte ich, dass wenn ich ein neues Bild uploade, das alte gelöscht wird. Wie könnte man dies lösen?

Oh, das erinnert mich an eine Aufgabe, die ich noch lösen muss. :-(

Das bisher anzuzeigende Bild muss ja irgendwo vermerkt sein. Es gibt z.B. einen Datenbankeintrag mit dem Namen des Bildes im Verzeichis.

Wenn man z.B. so ein CMS hat, und will das uploaded Bild nur wieder entfernen, könnte man ja auch darüber nachdenken, ob man es trotzdem auf dem Server belässt und nur für den User "umbucht". Oder man legt gleich mehrere Tabellen an. Eine "Owner <-> Bildreferenz" und eine mit dem anzuzeigenden Element, in dem dann nur die vorhandene Bildreferenz eingetragen werden muss. Die kann man dann mittels "Bild Löschen Haken" im Formular wieder entfernen.

Die Bilddatei selbst beseitigst Du mit unlink().

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hallo!

Ich auch! Ich auch! ... wie oft das Rad täglich neu erfunden wird.

Beste Grüße
      Viennamade

1. Hello,

Ich auch! Ich auch! ... wie oft das Rad täglich neu erfunden wird.

Das Sortieren oder Löschen von Bildern sit dabei nicht mein Problem.
        Das Verwalten und Stapeln der Vorgänge ist das Problem, wenn man gänzlich auf JavaScript verzichten will. Meine Vorgangssteuerung / Formularsteuerung hat immer noch eine Denkmacke.

Stell Dir vor:

Eingabemaske für die Zusammenstellunge einer Seite aus Einzelelementen (Items)
          Es gibt verscheidene Grundmuster
          Eines der Muster ist eine Kombination aus
            - Überschrift
            - Bild
            - Bildunterschrift
            - Text

Der User wählt dieses Element aus und kann nun die Eingabfelder füllen oder bearbeiten.
          Das File-Fels ist natürlich leer, aber dafür steht eben der aktulle Bildname darüber
          Nun  kann der User
            - entweder ein neues Bild hochladen (dann muss ein evtl. altes "gelöscht" werden
            - Das Bild ganz entfernen
            - Ein Bild aus der Menge seiner Bilder (oder der öffentlich zugänglichen) auswählen

Um ein Bild auszuwählen muss er ein neues Fenster erhalten mit der Auswahl, ggf.
          sogar zum Blättern. Aus diesem Fenster kann er nun genau ein Bild auswählen oder
          die Auswahl abbrechen.

In beiden Fällen muss er zur Eingabemaske für das Item zurückkehren. Die darin enthaltenen
          Daten müssen ggf. aktualisiert werden. Außerdem sollte er optich über die "gestapelten"
          Vorgangsschritte informiert werden.

Wie verwalte ich nun diesen Vorgangsstapel möglichset intelligent (also automatisch) in der
          Session des Users.

Man kann das Ganze auch noch auf die Spitze treiben: Während das Auswahlfenster für die
          Bilder noch offen ist, könnte dieses auch genutzt werden für den Upload weiterer Bilder oder
          für das Sortieren oder Löschen der vorhandenen nach Kategorien, Seiten in denen die Bilder
          vorhanden sind, usw. Es sollte also ein eigenständiges Modul sein, dass aber trotzdem in einem
          "Return to"-Modus aufgerufen werden kann und dann den übergeordneten Prozess mit den passenden
          Daten versorgt und zum Refresh motiviert.

Wenn Du gerade Zeit hast dafür, lass uns das mal fertig diskutieren. Ich ahbe nämlich
          im Moment keinen Platz für meine große Pinwand. Sonst würde ich mir schnell mal ein
          Metachart basteln.

Der ganze Klapperatismus muss natürlich so als Funktion erstellt werden, dass er entweder als eigenständiges Script oder als include() in einem übergeordneten laufen kann.

Tom

--
        1. Hallo Tom!

Wenn Du gerade Zeit hast dafür, lass uns das mal fertig diskutieren. Ich ahbe nämlich
            im Moment keinen Platz für meine große Pinwand. Sonst würde ich mir schnell mal ein
            Metachart basteln.

Ich denke da kein äquivalenter Gesprächspartner für Dich zu sein. Ich verstehe zwar Deine Ausführungen, aber meine PHP-Kenntnisse sind schlicht schlecht (ich komme aus der MS-Welt).
          Stapelverarbeitung, Prozeßtrennung, Sicherheit, etc. sind alles Dinge in die ich (noch) nicht reinzuriechen vermöge.

Ich habe in meinem Redaktionssystem die Möglichkeit Bilder hochzuladen, dann stehen sie in einem Verzeichnis »bilderpool«, diesen Vorgang macht der Grafiker. Dann gibts das Programm »Bild lokalisieren«, da hat der Bediener des Redaktionssystems die Möglichkeit Checkboxen für Bilder aktivieren und wenn er diese Seite wegschickt, dann, erst dann hat er die Möglichkeit das Bild (den Pfad) in die Datenbank zu übernehemen (eben im Redaktionssystem). Hier weiß ich, daß ein modales Fenster zur Bildanzeige elegant wäre (so wie du das schreibst) aber wie gesagt aller Anfang ist schwer. Also hab ich nur ein Fenster zur Bildauswahl daß der Anwender selber schließen soll und, jetzt kommts :-; davor muß er sich den Dateinamen merken und dann im Redaktionssystem reintippen. Aber natürlich will ich das "irgendwanneinmal" besser machen.

Dann habe ich noch ein Flag "logisch-gelöscht". Also bekommen Bilder, die im Redaktionssystem gelöscht werden nur ein Fähnchen und sind nimmer aktiv, können aber - wiederum vom Grafiker - wachgeküßt werden.

Dann gibts noch die Funktion: Bild überschreiben (sowohl für Grafiker in Sachen bilderpool-Verzeichnis, als auch für Anwender im Redaktionssystem) wobei hier eigentlich nur die Bildgrößen abgecheckt werden. Besitzrechte etc - so was habe ich nocht nicht - g
          Und mein RS kann nur Daten, keine Layouts verwalten.

Also, tut mir leid, daß ich hier nicht wirklich nützlich bin.

Beste Grüße
          Viennamade

1. Hello,

Ich denke da kein äquivalenter Gesprächspartner für Dich zu sein.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

@all:
            Als erstes müsste man einfach das Modulkonzept definieren. Durch das Posting vorhin bin ich eigentlich auf den grundlegenden Lösungsweg gekommen. Nun fehlt mir noch eine Idee, wie man die Module so universell gestalten könnte, dass sie sich auch in das Design unterschiedlicher Seiten einfügen können.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?

Tom

--