Festplatten Einbau
Jakob Koch
- sonstiges
Hallo!
Ich wollte gerade eine zweite Festplatte einbauen, es haven sich jedoch ein paar Probleme ergeben:
Auf meinem Motherboard befinden sich zwei Seckplätze für diese breiten sehr dünnen Kabel. An einem hängt meine erste Festplatte dran sowie ein DVD-Laufwerk. Am ändern sollten nun die neue Festplatte und mein Brenner hin. Wie müsste ich jetzt für den zweiten Fall die JJumper setzten:
-----------
|
Board | |
------------
|IDE-Kabel
|------------|------------|
Platte Brenner
Im moment steht Platte auf slave und brenner auf master, so war es auch vorher. Wie müsste ich es richtgi machen?
Hallo Jakob.
Board | |
|IDE-Kabel
Platte BrennerIm moment steht Platte auf slave und brenner auf master, so war es auch vorher. Wie müsste ich es richtgi machen?
So wie du es gezeichnet hast, anders rum: Platte Master, Brenner Slave.
Freundschaft!
Siechfred
Hallo Siechfried!
Hallo Jakob.
Board | |
|IDE-Kabel
Platte BrennerIm moment steht Platte auf slave und brenner auf master, so war es auch vorher. Wie müsste ich es richtgi machen?
Auf der Platte ist so eine Zeichnung wie die Jumper sitzen müssen. Dabei heißt ein Beschreibungstext
Master /w Slave Present
Master or Single
Ich muss das letztere nehmen, oder?
Grüße,
Jakob
hi
Master /w Slave Present
ich vermute mal das bedeutet "with slave present" was in deinem fall wohl zutreffend wäre.
so long
ole
(8-)>
hi
Master /w Slave Present
ich vermute mal das bedeutet "with slave present" was in deinem fall wohl zutreffend wäre.
so long
ole
(8-)>
OK, dann probiere ich es mal so. Danke!
hi
nur wenn die Geräte auf "Cable Select" stehen.
so long
ole
(8-)>
|
Board | ||IDE-Kabel
Hi,
die zweite platte und der brenner hängen ja auf dem 2 anschluss ( sekundär )
festplatte bekommt master und brenner bekommt slave und schon müsste es gehn.
wenn nicht hängste die festplatte als erstes an das kabel , dann die platte und stellst beides auf die dritte möglichkeit. denn nimmt er das erste laufwerk aus master und das zweite als slave.
sollte so gehn.
hi
im Prinzip ist es egal welcher Master und welcher Slave ist.
Ich halte es so, das meine Platten immer Master sind und die optischen Laufwerke Slave...zumindest wenn ich nicht für jedes Gerät einen eigenen Channel habe (was zur Zeit der Fall ist :)).
ist aber Geschmackssache.
so long
ole
(8-)>