summieren in mysql
Monty Burns
- datenbank
hie
gibt es eine möglichkeit mit der man die inhalte (integer) aus mehereren zeilen einer spalte addiert innerhalb eines sql-statements
z.b.:
+---------+-------+
| id | preis |
+---------+-------+
| 3 | 1.25 |
| 4 | 19.95 |
| 4 | 19.95 |
| 1 | 19.95 |
| 4 | 19.95 |
+---------+-------+
hier möchte zum beispiel das alle preise addiert werden bei denen die id 4 ist
ich weiss das man das auch mittels php machen kann, aber ich brauch das ergebniss um eine anderes query auszuführen
danke für hilfe
Monty Burns
Hallo,
+---------+-------+
| id | preis |
+---------+-------+
| 3 | 1.25 |
| 4 | 19.95 |
| 4 | 19.95 |
| 1 | 19.95 |
| 4 | 19.95 |
+---------+-------+hier möchte zum beispiel das alle preise addiert werden bei denen die id 4 ist
SELECT SUM(preis) AS summe FROM tabelle WHERE id=4
MfG, Thomas
Hallo, Mr. Burns!
gibt es eine möglichkeit mit der man die inhalte (integer) aus
mehereren zeilen einer spalte addiert innerhalb eines sql-statements
z.b.:
+---------+-------+
| id | preis |
+---------+-------+
| 3 | 1.25 |
| 4 | 19.95 |
| 4 | 19.95 |
| 1 | 19.95 |
| 4 | 19.95 |
+---------+-------+hier möchte zum beispiel das alle preise addiert werden bei denen die id 4 ist
Es wäre hilfreich gewesen, wenn du noch das von dir verwendete DBMS genannt hättest. Ich gehe aber mal davon aus, dass du MySQL einsetzt:
SELECT SUM(preis) AS 'Summe'
WHERE id = 4
GROUP BY id;
Mehr Informationen findest du hier:
- MySQL-Manual: 7.3.6 Funktionen zur Benutzung bei GROUP BY-Klauseln
http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Group_by_functions.html
Hallo, Mr. Burns!
Es wäre hilfreich gewesen, wenn du noch das von dir verwendete DBMS genannt hättest.
Sorry, hatte ich doch tatsächlich überlesen.
yo,
SELECT SUM(preis) AS 'Summe'
WHERE id = 4
GROUP BY id;
das group by ist in diesem falle überflüssig.
SELECT SUM(preis) AS 'Summe' WHERE id = 4
sollte es auch tun.
Ilja
Hallo Ilja,
mal eine Frage. Du hast mir schon oft bei DB Problemen geholfen. Kennst Du dich mit Oracle aus ?
yo,
mal eine Frage. Du hast mir schon oft bei DB Problemen geholfen. Kennst Du dich mit Oracle aus ?
ich habe beruflich mit oracle zu tun, was aber nicht heisst, dass ich ein alter hase bin. aber einfach fragen.
Ilja
Hallo
also ich habe gestern die aktuellste Oracle DB installiert(10g).
Habe es nun endlich geschafft mich einzuloggen. Allerdings erscheint nicht folgendes Fenster in Schritt 2:
http://www.oracle.com/technology/obe/obe10gdb/manage/dbconsole/dbconsole.htm
sondern:
SQL Exception
SQLException
ORA-28000: the account is locked
Startup/Shutdown:Confirmation
Current Status open
Operation shutdown immediate
Are you sure you want to perform this operation?
Klicke ich auf "ja" kommt:
The database status is currently unavailable. It is possible that the database is in mount or nomount state. Click 'Startup' to obtain the current status and open the database. If the database cannot be opened, click 'Perform Recovery' to perform an appropriate recovery operation.
Habe bei der Installation keine Fehler gemacht soweit ich weiß. Was ist da los?
yo,
diese ora fehlermeldungen kann man sehr gut nehmen und in google reinschmeissen. dann bekommt man in aller regel sehr gut infos dazu. in deinem fall bedeutet der fehler, dein account ist gesperrt, zum beispiel weil drei mal das falsche passwort eingegeben wurde.
wenn du mal in google suchst, wirst du auch die namen der parameter dazu finden, die dafür verantwortlich sind. das sys account kann nicht durch solch einen vorgang gesperrt werden. über den solltest du immer zugang haben.
nun weiss ich nicht, unter welchen account du dich eingeloggt hast. wenn das als sys geschehen ist, hört sich das problematisch an. mit 10g habe ich leider bis her noch nicht gearbeitet. aber ich frage mich, warum er dir anbietet, die datenbank runterzufahren ? aber vielleicht solltest du erst einmal versuchen, dich ordentlich anmelden zu können.
Ilja
Hallo Ilja,
diese ora fehlermeldungen kann man sehr gut nehmen und in google reinschmeissen. dann bekommt man in aller regel sehr gut infos dazu. in deinem fall bedeutet der fehler, dein account ist gesperrt, zum beispiel weil drei mal das falsche passwort eingegeben wurde.
Ja, das habe ich am Anfang gemacht. Weiß aber nicht mehr bei welcher Installation. Habe es x-Mal isntalliert und wieder deinstalliert, weil ich dachte es würde helfen. Immer das gleiche Problem.
wenn du mal in google suchst, wirst du auch die namen der parameter dazu finden, die dafür verantwortlich sind. das sys account kann nicht durch solch einen vorgang gesperrt werden. über den solltest du immer zugang haben.
Leider vergebens. Das dachte ich nämlich auch. Aber 10g ist ja noch relativ neu, vielleicht deshalb.
nun weiss ich nicht, unter welchen account du dich eingeloggt hast. wenn das als sys geschehen ist, hört sich das problematisch an. mit 10g habe ich leider bis her noch nicht gearbeitet. aber ich frage mich, warum er dir anbietet, die datenbank runterzufahren ? aber vielleicht solltest du erst einmal versuchen, dich ordentlich anmelden zu können.
Ja komisch. Habe auch schon die andere Option ausprobiert. Bin gerade auf der Arbeit, deswegen habe ich es nicht vor mir. Ich meine die Option mit der man die DB wieder herstellen kann.
Kennst du ein gutes Forum, in dem man solche Fragen stellen kann?
Alle die ich gefunden habe haben nur 2 Posts am Tag.
Danke