datensätze aus tabelle auswähle die mit "a" beginnen a?
Chris
- php
0 Schnaps0 David Tibbe0 Thomas Meinike0 Axel Richter0 Ilja
0 joah.
Hi ihr,
ich hab ein dringendes problem und zwar versuche ich irgendwie rauszufinden wie ich alle datensätze auswählen kann die mit einem bestimmen buchstaben beginnen, beispielsweise mit "a".
Wie geht sowas ?
Ich hab hier also eine Tabelle mit der Spalte "Sportarten" und da sollen jetzt zum beispiel alle Sporten die mit "a" beginnen ausgewählt werden, beispielsweise "Angeln", "Armbrustschießen" und keine Ahnung wat alles...
nur wie geht sowas ??
ich hoffe es kann mir jemand helfen
danke
Gruß Chris
Das wird mit dem mySQL Befehl "like" gehen.
Gib bei goggle mal "mysql like" ein da solltest du was finden.
Hallo Chris,
Wie geht sowas?
Schau dich einfach einmal auf http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/String_functions.html um, dort ist sicher was passendes für dich dabei.
Grüße
David
Hallo,
Ich hab hier also eine Tabelle mit der Spalte "Sportarten" und da sollen jetzt zum beispiel alle Sporten die mit "a" beginnen ausgewählt werden, beispielsweise "Angeln", "Armbrustschießen" und keine Ahnung wat alles...
Unter MySQL-Annahme:
SELECT Sportarten FROM tabelle WHERE LCASE(LEFT(Sportarten,1))='a';
MfG, Thomas
Hallo,
Unter MySQL-Annahme:
SELECT Sportarten FROM tabelle WHERE LCASE(LEFT(Sportarten,1))='a';
Warum sollte er, ohne Grund, auf die Nutzung eines eventuell vorhandenen Indexes verzichten?
Der würde mit
SELECT Sportarten FROM tabelle WHERE Sportarten LIKE 'a%';
nämlich genutzt, mit Deiner Konstruktion allerdings nicht.
viele Grüße
Axel
yo,
Warum sollte er, ohne Grund, auf die Nutzung eines eventuell vorhandenen Indexes verzichten?
es sei den, sein dbms unterstützt funktionale indizes und hätte solch einen auch erstellt....
Ilja
SELECT sportarten FROM tableName WHERE sportarten LIKE 'a%';
Hey,
super danke für die schnellen Antworten, et funzt *ggg*
DANKE @all !
Gruß Chris
Hallo,
Ich befürchte, dass du mit 'a%' nicht den durchschlagenden Erfolg haben wirst, wenn du nur nach den Anfangsbuchstaben "a" suchst, da 'a%' meineswissens nach Zelleninhalten sucht, in denen ein "a" enthalten ist.
Gruß
Martin
Hallo,
Ich befürchte, dass du mit 'a%' nicht den durchschlagenden Erfolg haben wirst, wenn du nur nach den Anfangsbuchstaben "a" suchst, da 'a%' meineswissens nach Zelleninhalten sucht, in denen ein "a" enthalten ist.
Woher hast Du dein Wissen?
LIKE "a%" heißt übersetzt WIE "a"und dann irgendwie weiter, passt also auf "Anton" "anlegen" aber nicht auf "Maler".
LIKE "%a%" würde auch auf "Maler" passen.
viele Grüße
Axel