Excel - Formel über zwei Blätter
Roadrunner
- programmiertechnik
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Auf dem ersten Blatt wird in Spalte -- sagen wir mal Spalte "C" -- ein Wort eingegeben, dann soll in Spalte "D" ein zweiter passender Begriff automatisch ergänzt werden.
In einem zweiten Blatt habe ich eine Tabelle mit zwei Spalten -- "A" und "B", wo die Assoziationen zwischen den Wörtern und den ergänzenden Wörtern hinterlegt wurden.
Im ersten Blatt in Spalte "D" hätte ich jetzt gerne eine Formel, die im zweiten Blatt in Spalte "A" nach dem in Blatt 1 in Spalte "C" eingegebenen Wort sucht und das passende ergänzende Wort in Spalte "D" automatisch anzeigt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. einen Lösungsansatz geben.
Hallo Roadrunner.
Ich habe folgendes Problem: Auf dem ersten Blatt wird in Spalte -- sagen wir mal Spalte "C" -- ein Wort eingegeben, dann soll in Spalte "D" ein zweiter passender Begriff automatisch ergänzt werden.
Du müsstest dich mit den Datenbankfunktionen von Excel befassen. Du legst einen Bereich auf Tabellenblatt 2 fest, der in der ersten Zeile die Feldnamen enthält, z.B. so:
+-------------+
|Name Alter|
|Anton 20 | Markieren und "Einfügen - Namen - Festlegen"
|Bernd 25 |
|Cecilie 30 |
+-------------+
Dann kannst du auf diesen Bereich wie auf eine einfache Datenbank zugreifen, wobei wie gesagt die erste Zeile als Feldbeschriftung interpretiert wird. Welche Funktion dir dabei helfen kann, müsstest du mal in der Exce-Hilfe recherchieren.
Vielleicht hilft's.
Freundschaft!
Siechfred
Hallo!
Du suchst "SVERWEIS" (oder INDEX).
Ein gutes Forum für Excel ist <www.herber.de>
Andreas Walter
Hi Andreas!
Du suchst "SVERWEIS" (oder INDEX).
Vielen Dank!