Hallo,
ich überlege mir zunächst, was will diese Seite erreichen. Reine Information, Entertainment, Anpreisen von Produkten, ....
Dann überlege ich, mit welchen Stilmittel man dies am Besten erreichen kann. html, flash, etc.
Nun sammel ich ale Informationen, die auf die Seite sollen. Texte, Bilder, Downloads, etc. und strukturiere sie.
Welche Unterseiten brauche ich? Welche Information kommt auf welche Seite? Je nach Seitenart (Info, Entertainment, Shop, etc.) kann man hier mehr oder weniger Infos unterbringen.
Nun male ich auf ein Papier mit wenigen Strichen den groben Aufbau. Wo kommt der Text hin, wo positioniere ich welches Bild? Hierbei sollte man immer einige Grundregeln beachten (Position Logo, Kontakt, Impressum, Suche, etc.) Hier haben sich Standards bewährt und sollten wenn möglich auch eingehalten werden. Bei Seiten aus dem Entertainmentbereich ist dies allerdings nicht unbedingt erforderlich.
Dann setze ich mein, zumindest in Gedanken vorhandenes, Layout in Photoshop um. Und schiebe solange meine Bausteine hin und her bis es gut aussieht. Aus der Datei könnte man nun auch eine HTML-Seite generien lassen. Mach ich aber nicht, weil ich gerne per Hand meine Seiten umsetze.
Im Anschluß setze ich die Seite dann händisch in einem Textpad um.
Fertig! Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!