Listen mit CSS
Wurstel
- css
Wenn ich per CSS dem li-Tag eine Klasse zuordne, kann mit margin den Abstand vom linken Rand (zB. Tabellenzelle) auch mit einem negativen Wert formatieren. Im Mozialla wird das auch korrekt angezeigt, im IE rutscht bei Mehrzeiligkeit aber das Bullet in die letzte Zeile. Lässt sich das verhindern?
Hallo erstmal!
Wenn ich per CSS dem li-Tag eine Klasse zuordne, kann mit margin den Abstand vom linken Rand (zB. Tabellenzelle) auch mit einem negativen Wert formatieren. Im Mozialla wird das auch korrekt angezeigt, im IE rutscht bei Mehrzeiligkeit aber das Bullet in die letzte Zeile. Lässt sich das verhindern?
Hier rutscht beim IE 6 nichts "in die letzte Zeile".
Welcher IE, welcher Code?
Grüsse
Cyx23
Hallo Cyx23
Welcher IE, welcher Code?
Es geht tatsächlich um den IE6.
Der CSS-Code lautet wie folgt:
.liste {
text-align:left;
width:120px;
margin:5px 2px 5px -23px}
Da die Tabellenzelle 140px breit ist, wird der in den li-Tag eingeschlossene Text ein- oder mehrfach umgebrochen. Beim IE6 steht das Bullet dann vor der letzten umgebrochenen Zeile.
Viele Grüse
Wurstel
Hallo Wurstel,
.liste {
text-align:left;
width:120px;
margin:5px 2px 5px -23px}Da die Tabellenzelle 140px breit ist, wird der in den li-Tag eingeschlossene Text ein- oder mehrfach umgebrochen. Beim IE6 steht das Bullet dann vor der letzten umgebrochenen Zeile.
das passiert durch deine Angabe width:120px; die ja unnötig ist, z.B. sollte es mit padding-right:20px; ähnlich umbrechen.
Grüsse
Cyx23
Hallo Cyx23,
das passiert durch deine Angabe width:120px; die ja unnötig ist, z.B. sollte es mit padding-right:20px; ähnlich umbrechen.
stimmt! Die width-Angabe hatte ich noch drin, als text-align auf justify gesetzt war, um zu verhindern, dass der rechte Zellenrand verschwindet. Als ich die Textausrichtung dann geändert habe, habe ich vergessen es wieder rauszunehmen. Vielen Dank für deinen Hinweis!
Grüsse
Wurstel