MrS: Bitte mal testen

Auch ich habe mich mal versucht, ein Design nur auf CSS basierend zu erstellen. Die Navigation ist schon fertig. Vielleicht seid Ihr so gut und seht Euch das mal an.

Danke...

http://dgn.dg.funpic.de/versuch/index.php

GreetZ MrS

  1. hmpf :-(

    Auch ich habe mich mal versucht, ein Design nur auf CSS basierend zu erstellen.

    Nö, hast du nicht, es gibt noch viiiiiieeeeel Javascript dabei.

    Die Navigation ist schon fertig.

    Wirklich? Glaube ich nicht. Wenn ich mit einem Browser draufgehe, der Javascript können darf, gibts ein paar nette onmouseover-Effekte und Submenüs, wenn mein Browser kein Javascript darf, gibts gar nix.

    Vielleicht seid Ihr so gut und seht Euch das mal an.

    Ich war so gut. Das erste, was mir auffiel, war: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fdgn.dg.funpic.de%2Fversuch%2Findex.php Aha, also keine Auslieferung von validem (X)HTML.

    Das nächste war:
      <body onLoad="MM_preloadImages...">
    Igitt! Du hast ein Macromedia-Produkt zum Basteln verwendet und dir nicht einmal die Mühe gemacht, die Spuren davon zu beseitigen. Pfui. Schäm dich. Geh in die Ecke. Zähl bis 65 536. In kleinen 1bit-Schritten.

    Und wenn du mit Zählen fertig bist: Ja, was soll ich denn mit einer Seite anfangen, auf der es links eine Art von wahrscheinlich so gemeinter Navigation gibt (bei der die Schriftgrößen viel zu stark differieren), oben sowas Ähnliches wie eine Banner/Logo-Leiste, unter der sich (_mit_ Javascript) noch eine Art von Menü ergibt  -  aber im Hauptfenster empfängt mich gähnende Leere. Das Ganze ist ein Intro ins Nirwana. Da bleibe ich doch lieber irdisch und noch ein Weilchen am Leben.

    Alles also noch nicht so ausgegoren. Das einzig Positive, das ich bemerken kann: die Farben sind dezent gewählt, ich werde nicht angeschrien, sondern begleitet. Das ist freundlich. Aber der Rest ist ... ähm. Naja. Ich sags mal lieber nicht.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. hmpf :-(

      Auch ich habe mich mal versucht, ein Design nur auf CSS basierend zu erstellen.

      Nö, hast du nicht, es gibt noch viiiiiieeeeel Javascript dabei.

      Das JS darf ruhig dabei sein, denn es ist ein Magazin, das ein OnlineGame begleitet, in dem ohne JS gar nix läuft. Meine Zielgruppe _hat_ JS aktiviert.

      Die Navigation ist schon fertig.

      Wirklich? Glaube ich nicht. Wenn ich mit einem Browser draufgehe, der Javascript können darf, gibts ein paar nette onmouseover-Effekte und Submenüs, wenn mein Browser kein Javascript darf, gibts gar nix.

      »»

      Siehe oben...

      Vielleicht seid Ihr so gut und seht Euch das mal an.

      Ich war so gut. Das erste, was mir auffiel, war: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fdgn.dg.funpic.de%2Fversuch%2Findex.php Aha, also keine Auslieferung von validem (X)HTML.

      Die Validierung hole ich noch nach.

      Das nächste war:
        <body onLoad="MM_preloadImages...">
      Igitt! Du hast ein Macromedia-Produkt zum Basteln verwendet und dir nicht einmal die Mühe gemacht, die Spuren davon zu beseitigen. Pfui. Schäm dich. Geh in die Ecke. Zähl bis 65 536. In kleinen 1bit-Schritten.

      Was ist so schlimm daran? Amdere gehen ins Net und laden sich die Sachen runter... besser?
      Und MM's Scripts funktionieren wenigstens.

      Und wenn du mit Zählen fertig bist: Ja, was soll ich denn mit einer Seite anfangen, auf der es links eine Art von wahrscheinlich so gemeinter Navigation gibt (bei der die Schriftgrößen viel zu stark differieren), oben sowas Ähnliches wie eine Banner/Logo-Leiste, unter der sich (_mit_ Javascript) noch eine Art von Menü ergibt  -  aber im Hauptfenster empfängt mich gähnende Leere. Das Ganze ist ein Intro ins Nirwana. Da bleibe ich doch lieber irdisch und noch ein Weilchen am Leben.

      Mit Navigation war die Leiste _mit_ Javascript an. Links die Leiste wäre einfach nur zu ignorieren.

      Alles also noch nicht so ausgegoren. Das einzig Positive, das ich bemerken kann: die Farben sind dezent gewählt, ich werde nicht angeschrien, sondern begleitet. Das ist freundlich. Aber der Rest ist ... ähm. Naja. Ich sags mal lieber nicht.

      Sag's ruhig...

      GreetZ MrS

      1. hallo,

        Das JS darf ruhig dabei sein, denn es ist ein Magazin, das ein OnlineGame begleitet, in dem ohne JS gar nix läuft. Meine Zielgruppe _hat_ JS aktiviert.

        Siehst du, _das_ hätte in dein Eröffnungsposting als Info hineingehört. Das ist ja verständlich, und wenn du unter solchen Vorgaben arbeitest, kann man dir ein paar der "Standard-Vorwürfe" ersparen. Das nächstemal sagst du es eben gleich. Damit sowas nicht nötig ist:

        Die Navigation ist schon fertig.
        Wirklich? Glaube ich nicht
        Siehe oben...

        Zum Thema "Macromedia-Scripts":

        Igitt! Du hast ein Macromedia-Produkt zum Basteln verwendet
        Was ist so schlimm daran? Amdere gehen ins Net und laden sich die Sachen runter... besser?

        Nein, nicht besser.

        Und MM's Scripts funktionieren wenigstens.

        _Das_ ist das Problem. Nein, sie funktionieren keineswegs immer. Wenn _du_ damit umzugehen gelernt hast, ist es ok. Aber für manche "newbies" gibt es immer wieder das Problem, daß die vorformulierten Scripts aus HomeSite oder GoLive irgendwas machen, was sie (die newbies) nicht verstehen. Wir haben mehrfach Nachfragen im Topic "Javascript" gehabt, bei denen es eigentlich gar nicht so sehr um Javascript, sondern mehr darum ging, was Macromedia daraus/damit angestellt hat.

        Mit Navigation war die Leiste _mit_ Javascript an. Links die Leiste wäre einfach nur zu ignorieren.

        Nee, da machst du es dir zu einfach. Wenn du schon eine linksseitige Navigation anbietest, dann sollte die auch ausgebaut werden  -  sie wird, weil auf unglaublich vielen Seiten anzutreffen  -  von den meisten Leuten immer noch als "Hauptnavigation" angesehen. Man kann deine linke Navigationsleiste nicht einfach ignorieren. Aber du solltest mit ihr arbeiten.

        ähm. Naja. Ich sags mal lieber nicht.
        Sag's ruhig...

        Das ist ganz einfach: stelle bei der nächsten Anfrage deine "Sachlage" einfach vollständig dar. Wenn du gleich sagst, daß das für eine ganz bestimmte Community vorgesehen ist, deren Bedingungen nun einmal darin bestehen, daß alle unbedingt Javascript aktiviert haben  -  dann gibts eben eine etwas klarere Orientierung. Ob _ich_ Javascript mag oder nicht mag, ist dann irrelevant.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

    2. Hallo.

      Das einzig Positive, das ich bemerken kann: die Farben sind dezent gewählt, ich werde nicht angeschrien, sondern begleitet.

      Dann setze deine Standard-Hintergrundfarbe doch einmal auf #ff0000.
      MfG, at

    3. wenn mein Browser kein Javascript darf, gibts gar nix.

      Genau wie bei Dir :-P

  2. Hallo.
    Die Verzögerung vor dem Schließen ist deutlich zu lang. Und an der grafischen Qualität wirst du ja sicher noch feilen wollen.
    MfG, at