Hervorhebung mittels gepunkteter Unterstreichung
Marc
- css
Morgen zusamen,
der InternetExplorer macht mir bei folgendem Probleme: mittels
abbr, acronym, lang {
border-bottom:0.1em dotted #888;
cursor:help;
}
abbr:hover, acronym:hover, lang:hover {
color:#f00;
border-bottom:0.1em dotted #f00;
cursor:help;
}
möchte ich die entsprechenden Elemente hervorheben, denen ich zusätzlich mittels title-Attribut eine Übersetzung, beziehungsweise Langform mitgeben möchte. Im Netscpae/Mozilla sieht das fein aus - im IE tut sich gar nichts.
Wie bringe ich den IE dazu, das zu tun, was ich möchte?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
Gruß,
Marc.
Hi Namensvetter! ;-)
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
Gruß,
Marc.
1. Man wende sich an Microsoft und bittet, den Quellcode herauszugeben.
2. (FALLS dies gelingen sollte) greift man sich ein ordentliches Programmierhandbuch und fügt an der entsprechenden Stelle den gewünschten Code ein.
3. Anschließend sendet man den Code an Microsoft zurück mit der Bitte den "neuen" Internet Explorer (natürlich jetzt als Version 7.023759236) herauszugeben, da er ja jetzt eine gravierende Änderung in der Darstellung aufweist.
Nein jetzt im Ernst, ich denke ":hover" klappt im IE nur bei Links.
MfG
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Moin moin
Hi Namensvetter! ;-)
Hallo :-)
Auch Mudguard.
Vielen Dank für Eure Hilfen, mit dem lang habe ich ja echt in eine Topf voll Sch... gegriffen.... :-}
Offanbar meinte ich Element[Attributname] { CSS-Eigenschaft:Wert; ...}
Naja, werde jetzt nochmal das SelfHTML-Kapitel über abbr und acronym nachlesen... .-(
Gruß,
Marc.
Hi,
[lang]
als Selektor für Elemente mit lang-Attribut?
Das kann der IE auch nicht ...
cu,
Andreas
Moin moin
[lang]
als Selektor für Elemente mit lang-Attribut?Das kann der IE auch nicht ...
Ich weiß, aber darauf will ich nicht verzichten. Ich kann und will nicht zu Lasten all jener, die einen modernen Browser benutzen auf die Möglichkeiten von CSS verzichten. IE-Nutzer bekommen in diesem Falle nichts angezeigt.
Ich unterscheide zwischen "notwendig" und "schön zu haben". Dieses und andere Features sind "schön, zu haben". Wer einen Browser mit entsprechender CSS-Unterstützung verwendet, kommt in den Genuß des ganzen Komforts. Wer meint, daß es einfacher ist, den Standard-Browser des vorinstallierten OS zu benutzen, den werde ich nicht bekehren können (Faulheit siegt immer) - ein Hinweis auf die zusätzlichen Features für gute Browser auf den Hilfe-Seiten werde ich mir wohl nicht verkneifen können. Außerdem werden alle meine Seiten einen kurzen Artikel und Links zu Sicherem Surfen und Browser-Alternativen bekommen - auch irgendwo im Hilfebereich...
Einerseits gehöre ich ja auch zu den Leuten, die Seiten nicht für bestimmte Browser optimieren, aber andererseits: wenn die Möglichkeiten von CSS nicht benutzt werden, scheint es für einige Browserhersteller auch keine Veranlassung zu geben, die entsprechende Standard-Unterstützung zu implementieren... :-(
Am wichtigsten ist die Sprachangabe eh für Vorlese-Programme - und die scheren sich ohnehin nicht um die optische Formatierung :-)
Alles andere ist wie gesagt "schön zu haben"...
Gruß,
Marc.
Hi,
abbr, acronym, lang {
Welche Dokumentsprache benutzt Du? HTML kann es nicht sein, da es in HTML kein Element namens "lang" gibt.
abbr:hover, acronym:hover, lang:hover {
möchte ich die entsprechenden Elemente hervorheben, denen ich zusätzlich mittels title-Attribut eine Übersetzung, beziehungsweise Langform mitgeben möchte. Im Netscpae/Mozilla sieht das fein aus - im IE tut sich gar nichts.
Der IE kann :hover (zumindest bei HTML-Dokumenten, bei XML weiß ich es nicht) nur auf a-Elemente anwenden.
Das HTML-Element abbr kennt der IE auch nicht, Formatierungen für abbr werden ignoriert.
Durch Programmieren einer neuen Version?
cu,
Andreas