Jhim: Bild verkleinert anzeigen (Dynamisch)

Hallo,

User können auf meiner seite, wenn sie mal fertig ist, ihr bild hochladen.
Jetzt muss das bild auch in klein angezeigt werden können.
Das ganze ist reine rechnerrei.
(Das Original Bild darf nicht größer sein wie WIDTH="380" und HEIGHT="450")
Ein Original Bild soll jetzt verkleinert angezeigt werden.
Ich hätte gerne ein Script welches mir die werte erechnet die ich für die verkleinerte anzeige benötige.

Das vorgehen ist ja immer das selbe:
Das verkleinerte Bild darf nicht Größer sein wie
Height=x
Width=x

das wäre ja ganz einfach wenn ich sagen könnte das bild darf nicht größer sein wie
Height=x
dann könnte man Width=x ja durch einen dreisatz errechnen. oder umgekehrt.

wie rechnet man sowas?

MfG Jhim

  1. Hallo Minucius Felix,

    das wäre ja ganz einfach wenn ich sagen könnte das bild darf nicht größer sein wie
    Height=x
    dann könnte man Width=x ja durch einen dreisatz errechnen. oder umgekehrt.

    ^^^^^^^^

    wie rechnet man sowas?

    Hast Du ja schon geschrieben: Mit dem Dreisatz!

    Und ja, das ist _kein_ Aprilscherz ;-)

    Grüsse
    Frankie

    1. Und was ist wenn ich den Wert WIDTH=x habe und HEIGHT=x erechnet habe aber HEIGHT=x trotzdem zu groß ist!?

      1. AI jei jei - seid ihr denn heute alle so komisch drauf oder was?????

        Beispiel:

        Ein Bild mit den Größen:
        451*338

        Ich will das es nicht breiter ist wie 90 und nicht länger wie 65
        Wenn ich jetzt den wert 90 und 451 nehme, kann man erechnen das 451 / 5,0111 = 90 ist.
        338 / 5,0111 = 67,4501109
        !aber das darf es gar nicht!
        Max-Height=65!!

        Wie löse ich das also alles mit einer rechung...?

        1. Jetzt bin ich auch selbst drauf gekommen!!

          könnt euch euren text sparen!

          1. Hallo,

            Jetzt bin ich auch selbst drauf gekommen!!

            könnt euch euren text sparen!

            Schön, und wie hast Du es jetzt gelöst? Willst Du uns deine Lösung etwa vorenthalten?

            Grüsse
            abc

      2. Und was ist wenn ich den Wert WIDTH=x habe und HEIGHT=x erechnet habe aber HEIGHT=x trotzdem zu groß ist!?

        Vielleicht mit Subdomains? Eine für Hochformat und eine für Querformat.

  2. Hallo Jhim,

    das wäre ja ganz einfach wenn ich sagen könnte das bild darf nicht größer sein wie
    Height=x
    dann könnte man Width=x ja durch einen dreisatz errechnen. oder umgekehrt.

    wie rechnet man sowas?

    mein Opa hatte mal ein ähnliches Problem, der hat dem Provider seinen alten Rechenschieber geschickt, die haben den irgendwo rein gesteckt und die Sache hat gefunzt. Ich kann aber nicht sagen, ob alle Provider so steckfreudig sind.

    Ich, wer den sonst?

  3. Hallo Jhim,

    für dein Problem gibt es eine ganz einfache Lösung, sie heißt ImageMagick.
    Wenn du bei deinem Server Zugriff auf die exec()-Funktion hast, dann kannst du damit ganz einfach und schnell das Bild dynamisch ändern.
    Das geht mit dem Befehl automatisch so:

    convert vorher.jpg -resize 380x450 nachher.jpg

    Zumindest geht der Befehl ungefähr so.
    Die so entstehenden Bilder sind qualitativ äußerst hochwertig, auf jeden Fall wesentlich besser als die Ausgaben der GD-Library.

    Mehr Informationen hierzu findest du hier:
    http://www.imagemagick.org/

    Bis dann!

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html