Dieter Raber: chm Version ist fertig

Hallo liebe Boardbenutzer,

es gibt ja schon einige Threads zum Thema chm-Version, aber ich denke, Ihr werdet mir das Doppelposting verzeihen.

Noch steht es nicht in den News, aber die Version von SelfHTML 8.1  als Windows Hilfedatei ist fertig. Sie kann ab sofort unter
http://www.dieterraber.net/selfhtml/selfhtml-chm.8.1.zip heruntergeladen werden. Vermutlich wird es mit der Zeit noch das ein oder andere Update geben, weil man bekanntlich immer noch ein Haar in der Suppe findet, aber für mich sieht sie erstmal gut aus.

Ich habe einige Gimmicks eingebaut, die allerdings erst ab IE 5.5 mit eingeschaltetem Javascript funktionieren. Einmal ist das das Kontextmenu, das dort, wo es mir relevant erschien, geändert wurde. Es bietet folgende Möglichkeiten:

  • ist ein Begriff in einer Seite markiert, kann er in Google oder dem Archiv gesucht werden
  • wenn es zu einem Themenbereich Featureartikel, Tipps & Tricks, Linklisten oder ein Onlinemanual gibt, wie etwa bei PHP oder Perl, sind diese vom Kontextmenu aus zu erreichen
  • für alle Seiten kann ein Link zur Onlineversion der jeweiligen Seite in Forumssyntax generiert werden, also etwa so
      [ link:http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm ] (jaja, ohne die Leerzeichen natürlich)

Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit, die Codeblöcke aus den Beispielen durch Mausklick in die Zwischenablage zu übernehmen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Wolfgang Reszel, dem Autor der 8.0-Version, bedanken, weil er mir durch seine konstruktive Kritik geholfen sehr hat.

Noch eine Sache. Wenn Ihr Fehler findet, die im Zusammenhang mit der chm-Version stehen, benutzt bitte das Kontaktformular auf meiner Webseite, bei inhaltlichen oder Rechtschreibefehlern wendet euch bitte unter Verwendung des Fehlerformulars an SelfHTML.

Gruß

Dieter

  1. Hallo Dieter,

    hab mir gerade mal die Version runter geladen. Ist gut geworden. Danke !

    Gruß KL

  2. Hallo Dieter,

    Noch steht es nicht in den News, aber die Version von SelfHTML 8.1  als Windows Hilfedatei ist fertig.

    dann kann ich nur eines sagen: Danke!

    Mit freundlichen Grüßen

    André

  3. Hallo Dieter,

    herzlichen Dank für deine Mühe mit der CHM-Konvertierung!

    Ich habe einige Gimmicks eingebaut, die allerdings erst ab IE 5.5 mit eingeschaltetem Javascript funktionieren. Einmal ist das das Kontextmenu, das dort, wo es mir relevant erschien, geändert wurde. Es bietet folgende Möglichkeiten:

    • ist ein Begriff in einer Seite markiert, kann er in Google oder dem Archiv gesucht werden
    • wenn es zu einem Themenbereich Featureartikel, Tipps & Tricks, Linklisten oder ein Onlinemanual gibt, wie etwa bei PHP oder Perl, sind diese vom Kontextmenu aus zu erreichen
    • für alle Seiten kann ein Link zur Onlineversion der jeweiligen Seite in Forumssyntax generiert werden, also etwa so
        [ link:http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm ] (jaja, ohne die Leerzeichen natürlich)

    Vor allem den letzten Punkt finde ich gut.
    Aber war es nötig, dafür ActiveX zu verwenden? Ich habe bei meinem IE für lokale Dokumente die Einstellung "erst nachfragen" gewählt (online ist ActiveX sowieso tabu), und da fällt sowas plötzlich auf... ;)

    Wenn Ihr Fehler findet, die im Zusammenhang mit der chm-Version stehen, benutzt bitte das Kontaktformular auf meiner Webseite, ...

    Ich werde es in meinem Herzen bewegen und -falls nötig- darauf zurückkommen. :)
    So long,

    Martin

    1. Hallo Martin,

      Vor allem den letzten Punkt finde ich gut.
      Aber war es nötig, dafür ActiveX zu verwenden?

      Ich verwende hierfuer nur Javascript, ein bisschen replace() und einen ganz schlichten prompt(), also keine abenteuerliche Microsofttechnologien

      Gruß,

      Dieter

      1. Hallo,

        Ich verwende hierfuer nur Javascript, ein bisschen replace() und einen ganz schlichten prompt(), also keine abenteuerliche Microsofttechnologien

        ööhm... Das finde ich ja auch völlig okay.
        Ich werde trotzdem a) beim Öffnen der chm-Datei und b) beim Aufruf einiger Seiten innerhalb des Werkes gefragt: "Ausführung von ActiveX Steuerelementen und Plugins zulassen?"  [IE6SP1 / Win2kSP4]
        Normalerweise verneine ich das dann; wenn ich zur Abwechslung mal "ja" sage, merke ich aber auch keinen Unterschied.
        Flickt der Help-Compiler vielleicht selbst noch irgendwelches Zeug da hinein, was du vielleicht gar nicht brauchst? Oder was macht meinen Browser da rebellisch? Im Quelltext nachschauen kann ich ja auch nur eingeschränkt...

        Ciao,

        Martin

        1. Hallo Martin,

          Flickt der Help-Compiler vielleicht selbst noch irgendwelches Zeug da hinein, was du vielleicht gar nicht brauchst?

          Was der Helpcompiler tut, ausser zu kompilieren, weiss ich nicht, ich habe da auch keine Einfluss drauf.

          Oder was macht meinen Browser da rebellisch? Im Quelltext nachschauen kann ich ja auch nur eingeschränkt...

          Naja, kannst Du schon, der Windows Helpworkshop hat auch einen Decompiler.
          Das Script macht in etwa folgendes:

          • es baut das Menu mit createElement() und zwar in Abhaengigkeit vom jeweiligen Themenbereich
          • es liest die URL aus und bastelt daraus den Forumslink
          • es positioniert das Menu und kuemmert sich um die Visibility
          • es baut die Links zum Kopieren der Beispiele ein, ebenfalls mit createElement()
          • es, und das ist pures Microsoft-Javascript, kopiert, wenn der entsprechende Aufruf kommt, Inhalte in die Zwischenablage.
            Wie du siehst, sind das in etwa die Sachen, die auch ein Online-Editor machen wuerde, nichts abgefahrenes.

          Gruß,

          Dieter

  4. Hello,

    kann oder soll die Version auch mit auf die Mirrors geladen werden?

    Sei mal so nett und antworte heute ausnahmsweise per eMail.

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
  5. Hallo,

    die Version von SelfHTML 8.1  als Windows Hilfedatei ist fertig.

    Very good job!

    Passt auch prima zu meinem aktuellen Online-Doku-Kurs als Praxisbeispiel mit HTML/CSS-Auffrischungsfaktor ;-).

    BTW: Wie lange roedelt der Help-Compiler bei einem so umfangreichen Projekt (bezogen auf kleinere Projekte auf dem selben System)?

    MfG, Thomas

    1. Hallo Thomas,

      Very good job!

      Danke

      Passt auch prima zu meinem aktuellen Online-Doku-Kurs als Praxisbeispiel mit HTML/CSS-Auffrischungsfaktor ;-).

      Das freut mich, denn durch Deinen Artikel zu chm bin ich seinerzeit auch erst auf das Thema gestossen.

      BTW: Wie lange roedelt der Help-Compiler bei einem so umfangreichen Projekt (bezogen auf kleinere Projekte auf dem selben System)?

      ca. anderthalb Minuten unter WinXP, Athlon 1400, 1Gig Ram. Ich koennte nicht sagen, dass ich einen grossen Unterschied zu anderen Projekte feststellen koennte. Wenn es dich interessiert, ich habe alle PHP-Scripte und die Projektdateien nebst Anleitung mit einkompiliert.

      Gruß,

      Dieter

      1. Hallo,

        ca. anderthalb Minuten unter WinXP, Athlon 1400, 1Gig Ram. Ich koennte nicht sagen, dass ich einen grossen Unterschied zu anderen Projekte feststellen koennte.

        Das entspricht meinen Erwartungen, denn im Wesentlichen werden ja nur die Quellen zusammen gesucht/indiziert/kopiert und in eine *.cab-Datei komprimiert und diese wird in *.chm umbenannt.

        Wenn es dich interessiert, ich habe alle PHP-Scripte und die Projektdateien nebst Anleitung mit einkompiliert.

        Auch eine gute Sache.

        MfG, Thomas

  6. Hallo Dieter,

    ERstmal danke für die Arbeit.

    Aber zumindest eine Dringende Änderung wäre noch notwendig:

    Seite: Über die chm-Version von SELFHTML 8.1

    Der Link im Oberen und unterten (schweinschenrosa) Navigationsbalken auf "Editorial" ist falsch.

    Bitte aktualisieren:
    ----------------
    Internetadressen
    Die Originaladresse von SELFHTML 8.0 im Web lautet:
    http://selfhtml.teamone.de/
    ----------------

    Der Link auf die "Formular für Fehlermeldungen" ist falsch:
    bitte auf /editorial/fehlermeldungen.htm#formular verlinken.

    Enenfalls ist die Copyright Angabe veraltert:
    ---------------------------
    © 2001  selfhtml@teamone.de
    ---------------------------

    Könntest du noch die Meta-Daten in der Seite auch an denen der anderen Dateien anpassen?

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      Raik hat mich auch schon per Email darauf aufmerksam gemacht und ich werde das aendern. Es gibt auch ein Problem mit der Selfhtml-Suche (nicht der integrierten chm-Suche), fuer dass ich keine Loesung habe. Diese funktioniert mit Javascript und scheitert beim Laden eines anderen Scriptes.
      Dort steht an einer Stelle
      [...] document.writeln("<script [...] src="index2/w.js" ...
      Das Script wird nicht geladen/gefunden, egal ob wie im Beispiel, mit /kompletter/pfad/w.js oder mit ms-its:dateiname.chm::/kompletter/pfad/w.js referenziert wird.
      Ich habe leider keine Ahnung, was ich noch probieren koennte, vielleicht hast Du da was passendes.

      Gruß,

      Dieter

      1. Hallo Dieter,

        Ich habe leider keine Ahnung, was ich noch probieren koennte, vielleicht hast Du da was passendes.

        Was mir einfällt ist die Funktion laden() so in dem leer.htm auslagern, das die Variablen "teil,temp,temp2,hin" an diese Datei übergeben werden (leer.html ist der parent.frames['x']).
        Ob ein direktes Einbinden der w.js in dem leer.htm wirklich was bringt, weiss ich nicht, aber das ist auch nicht das Problem, sondern der Block vorher (<script language="JavaScript" src="+ini+" type="text/javascript">) denn dort wird die Dateiname dynamisch zusammengestellt.

        Wenn es gar nicht nicht anderes geht, muss du die Suche rausnehmen. (es genügt nur die Links darauf zu entfernen, bzw. dazuschreiben, dass es nicht in der CHM-Version funktioniert). Der Link komm nur im index.htm, /editorial/hinweise.html, /navigation/index.htm und /navigation/sidebars/index.htm vor.

        Und vielleicht einen Hinweis in die "Über die chm-Version" Seite schreiben.

        Grüße
        Thomas

        --
        Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
        http://www.clowntheater-pipolino.net/
        1. Hallo Thomas,

          Ich habe inzwischen von Oliver gehoert, er will sich das Problem mal anschauen.

          Gruß,

          Dieter

      2. Hallo, Dieter!

        Das Script wird nicht geladen/gefunden, egal ob wie im Beispiel, mit /kompletter/pfad/w.js oder mit ms-its:dateiname.chm::/kompletter/pfad/w.js referenziert wird.

        hast du die js-dateien beim compilieren explizit mit angegeben b.z.w. tauchen sie in der dateiliste mit auf?
        der compiler ist kein js-interpreter. wenn die dateien nicht irgendwo ganz normal verlinkt sind, erkennt er auch nicht, dass sie mit dazugehören. die funktion, die den dateinamen dynamisch zusammensetzt, wertet er nicht aus.

        freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

        1. Hallo Raik,

          Wie recht du hast, du hast meinen und vermutlich auch Olivers Tag gerettet. Wie konnte ich nur so bloed sein? Ich war wohl einfach zu sehr auf das Kontextmenu fokussiert.
          Das einzige, was jetzt noch Schwierigkeiten macht ist die Suchform auf der Startseite, die fuehrt auf 'Seite nicht gefunden'. Mal sehen, ob ich das noch hinkriege.
          Ich haette Dir auch auf Deine Mail geantwortet, aber leider hat mein Thunderbird kuerzlich eine ganze Ladung Emails ins Datennirvana geschickt, so dass ich Deine Adresse nicht mehr hatte.

          Danke fuer Deine Hilfe!

          Dieter

  7. Ich habe gestern nacht ein Update der Windows-Hilfedatei auf meinen Server gepackt, in dem Olivers Suchfunktion anstandslos funktioniert. Lediglich das Suchfeld auf der Startseite habe ich durch einen Link ersetzen muessen, weil es Probleme mit der Form gab. Oliver hat aber einen Vorschlag gemacht, wie man das auch noch hinkriegen koennte, ich werde mir das in den naechsten Tagen anschauen.

    Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die Fehler und Fixes gepostet haben!

    Dieter

    1. Hi Dieter,

      schön, dass Du das Ding immer weiter perfektionierst.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Hallo Mathias,

        Wolfgang Reszel hat mit der letzten Version einen Standard gesetzt, den zu treffen, ist das Mindeste.
        Ich denke, jetzt ist es reif fuer die grosse Glocke, an die ich es bloederweise etwas zu frueh gehaengt hatte.

        Gruß,

        Dieter

        1. Hallo Dieter,

          Ich denke, jetzt ist es reif fuer die grosse Glocke, an die ich es bloederweise etwas zu frueh gehaengt hatte.

          Wenn alle Probleme gelöst sind und die neue Version fertig ist, gib uns (kannst auch an mir mailen) Bescheid, damit wir die dazugehörige Seite auch aktualisieren können, dann können wir die Datei auch bei uns und auf einigen Mirorrs hochladen.

          Grüße
          Thomas

          --
          Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
          http://www.clowntheater-pipolino.net/