Heinzelhund: CSS-Klassen mit JS ansprechen

Hallo Allesamt,

ich möchte mit JS einer CSS-Klasse einen anderen Wert zuweisen. Wie spreche ich die an, ohne dass ich jedes einzelne Element mit einer Schleife ansprechen muss? Die CSS-Klassen habe ich für mehrere Div-Container vergeben.

Für IDs kann man ja beispielsweise einfach
document.getElementByID('meineID').style.color = "red";
schreiben.

Meine Suche nach "+Javascript +Klassen" war verständlicherweise nicht gerade von Erfolg gekrönt.

Einfach eine ID mehrfach vergeben mögen übrigens nicht alle Browser. ;-)

Ciao
Heinzelhund

  1. Hallo,

    ich möchte mit JS einer CSS-Klasse einen anderen Wert zuweisen. Wie spreche ich die an, ohne dass ich jedes einzelne Element mit einer Schleife ansprechen muss? Die CSS-Klassen habe ich für mehrere Div-Container vergeben.

    Vielleicht mit der Funktion getElementsByClassName(), die zwar eine Schleife bemueht, aber das Ergebnis als Array zurueck liefert.

    MfG, Thomas

    1. Hallo und danken,

      in meinem Fall kann ich die Elemente aber auch über eine Schleife samt IDs ansprechen. Mich wunderte nur, dass ich keine entsprechende fertige Funktion finden konnte. Aber dass du diese Funktion geschrieben hast, zeigt mir, dass es sie wider Erwarten tatsächlich nicht zu geben scheint.

      Ciao
      Heinzelhund

      1. da heute nicht klar ist, auf welchen Beitrag du geantwortet hast....

        in meinem Fall kann ich die Elemente aber auch über eine Schleife samt IDs ansprechen. Mich wunderte nur, dass ich keine entsprechende fertige Funktion finden konnte. Aber dass du diese Funktion geschrieben hast, zeigt mir, dass es sie wider Erwarten tatsächlich nicht zu geben scheint.

        Sie gibt es. Keine Funktion sondern eine Collection Names styleSheets

        Struppi.

  2. ich möchte mit JS einer CSS-Klasse einen anderen Wert zuweisen. Wie spreche ich die an, ohne dass ich jedes einzelne Element mit einer Schleife ansprechen muss? Die CSS-Klassen habe ich für mehrere Div-Container vergeben.

    Nur für Mozilla und IE
    http://jstruebig.de/web/javascript/lib/css.html

    Struppi.