Casper Vollenweider: For schleife->1x mehr als ich möchte

Hallo

Ich versuche hier ein Bildergalerie Script mit Seitenwechsler-Funktion zu basteln.

Dabei werden die benötigten Daten aus einer MySQL-DB in ein Session Array geschrieben.
Bis jetzt komm ich eigentlich ok voran, nur zur Zeit klemmts bei folgendem Problem:

Wenn die Abfrage eine ungerade Anzahl Bilder hat, dann wird auf der letzten Seite der Blätterfunktion die Forschleife einmahl zu oft ausgeführt. Wieso versteh ich leider nicht ganz??

Hier die Seite: http://vollis.mine.nu/schnirkel/demo14/?section=photos&subsect=1&page=4

und hier der Sourcecode:
http://vollis.mine.nu/schnirkel/demo14/pages/photo/photoshow.phps
(die Forschleife die Probleme bereitet findest du wenn du nach "// Hier ist die fragliche forschleife" suchst. Zeile 132).

TIA

Gruss

Casper

  1. Hallo
    habe mich jetzt nicht in deinen Code eingearbeitet, da es mir zu mühsam war die Bedeutungen der Variablen zu ermitteln. [ Weiß das ich Faul bin :-) ]

    Deswegen zwei Ideen:

    a)Weißt du im Vorfeld ob du eine gerade oder ungerade Zahl hast?
          --> Dann kannst du die Bedingung in der for Schleife anpassen

    b)Prüfen ob das Bild überhaupt existiert.
        http://de3.php.net/manual/de/function.file-exists.php

    Vielleicht hilft dir das.

    MfG
    Otto

    1. Hallo
      habe mich jetzt nicht in deinen Code eingearbeitet, da es mir zu mühsam war die Bedeutungen der Variablen zu ermitteln. [ Weiß das ich Faul bin :-) ]

      Ich würde nicht sagen das das faul ist, da mein Code auch nicht unbedingt der übersichtlichste ist ;-)
      Apropos übersichtlich: Weis jemand wie, wo, etc. man am besten lernt übersichtlichen "Kot" ;) zu produzieren?
      Ich meine das meine ganzen PHP scripts überschaubar etc. sind. Jetzt hab ich da nämlich zur Zeit ein ziemliches Chaos, bei dem nur gerade ich selbst so einigermassen durchblicke.

      Deswegen zwei Ideen:

      a)Weißt du im Vorfeld ob du eine gerade oder ungerade Zahl hast?
            --> Dann kannst du die Bedingung in der for Schleife anpassen

      Das mit der Geraden, das ists eigentlich nicht. Denn die jetzige Anzahl angezeigter Bilder ist nur zum experimentieren. Die Forschleife wird so oft ausgeführt wie Pagesize lang ist. Auch wenn $_SESSION['anzahl'] überschritten ist - es gar keine Bilder mehr anzuzeigen gibt. So langsam kommen mir ein Paar Ideen. Da muss ich mein logisch langsam Denkendes hirnchen mal ein bisschen mit Koffein versorgen bevor mir da was einfällt ;-)

      b)Prüfen ob das Bild überhaupt existiert.
          http://de3.php.net/manual/de/function.file-exists.php

      Ich glaube das wäre zu umständlich. Ich werd das irgendwie rechnerisch lösen. Ich denke das das wohl schneller und eigentlich doch einfacher sein wird. Es ist mir nur noch nicht eingefallen wie.

      Dank dir für deine Gedankenanstösse.

      Gruß

      Casper